Zum Jubiläum: 1.000 Tage Stücken bloggt

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Und da ein 1-jähriges, 2-jähriges usw. Jubiläum irgendwann vielleicht langweilig wird, feiern wir heute 1.000 Tage Stücken bloggt. Seit dem 2. Oktober 2018 ist diese Seite online. Seither sind 197 Blog-Beiträge und 49 Unterseiten entstanden, von den zahlreichen Artikel-Updates einmal abgesehen.

Hatte ich nach einem Jahr noch die fehlende Bereitschaft zum Kommentieren beklagt, ist es inzwischen besser geworden. Zum geplanten Glasfaseranschluss durch DNS:NET gab es zahlreiche Fragen der Leser, so dass der Artikel zum Meistkommentierten wurde. Auch der ganz und gar ernst gemeinte Aprilscherz zu den Wolfsübergriffen fand großen (kommentierten) Anklang. Überhaupt die Wölfe. Nachdem ich im Februar etwas ausführlicher zu den Wolfsangriffen in Stücken berichtete und der Artikel auch bei Facebook geteilt wurde, gingen die Zugriffszahlen durch die Decke. Allein am 10. Februar 2021 wurden 2.107 Seiten auf Stücken bloggt angesurft. Im Schnitt sind es sonst 250 Seiten pro Tag.

Für tägliche Zugriffe sorgt auch die Wetterstation, die seit fast einem Jahr ebenso fest in die Seite integriert ist, wie die automatische Anzeige der Waldbrandgefahrenstufe. Der Abfallkalender informiert über alle Abholtermine aus dem Abfalltourenplan der Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark (APM). Die neue Artikelserie “Kurz gebloggt” berichtet über die großen und kleinen Themen der Gemeinde Michendorf, die Stücken betreffen, aber auch aus dem Ortsbeirat und dem Dorfleben. Ein eigener (abonnierbarer) Youtube-Kanal hält u.a. die Videos bereit, die in der neuen Artikelreihe “Damals war’s …” präsentiert werden.

Und dann gibt es da noch eine kleine feine Änderung am Layout der Seite, die den wenigsten aufgefallen sein dürfte. Die mehr als 60 Bilder, die im sogenannten Header, also dem Kopf der Webseite angezeigt werden, rotieren nun passend zu den Jahreszeiten. Wer will schon Schneebilder im Hochsommer sehen oder bunte Blätter an den Bäumen im Frühjahr. An dieser Stelle einmal mehr einen Dank an Denny, der sich um die Programmierung kümmerte.

An dieser Stelle auch ein Herzliches Willkommen an alle, die diesen Blog erst vor kurzem oder sogar erst heute entdeckt haben. Wie man über Neueinträge auf der Seite informiert werden kann und was es hier noch so zu sehen gibt, erfahrt Ihr auf einer eigens eingerichteten Willkommensseite. Allen Lesern sei für die Treue herzlich gedankt. Scheuen Sie sich nicht, uns Ihre Meinung zur Webseite mitzuteilen, machen Sie Vorschläge zur Verbesserung und, ganz wichtig, erzählen Sie weiterhin anderen von der Seite.

Zum Abschluss folgt, fast schon traditionell, noch eine TOP 10 der meistgelesenen Beiträge und eine TOP 5 der am häufigsten angesurften Seiten:

TOP 10 der meistgelesenen Beiträge auf stuecken.de

Platz Beitrag Aufrufe
1 Wolfsangriffe auf Schafe in Stückener Ortslage 8.232
2 Fahrbahnsanierung und Radwegneubau an der L73 zwischen Stücken und Fresdorf 4.359
3 Als Stücken mal zu Wismar gehörte 3.082
4 Klarstellung: Die Original Uschi Party gibt es nur in Stücken 2.388
5 Fastnachtsfiasko in der MAZ – Ein offener Brief 1.890
6 31. Internationales Dreiradtreffen begeistert Teilnehmer und Stückener gleichermaßen 1.648
7 Uschiparty 2019 – Voll war’s, friedlich war’s, schön war’s 1.602
8 Stückener Bioheu wirbt für Monet-Ausstellung im Barberini 1.573
9 Stücken ist Schauplatz von Letzte Spur Berlin 1.563
10 Deutschlandweites Pilotprojekt für mehr Wolfssicherheit startet in Stücken 1.504
vom 02.10.2018 bis 28.06.2021, 6:00 Uhr

TOP 5 der am häufigsten angesurften Seiten auf stuecken.de

Platz Beitrag Aufrufe
1 Jahreskalender 4.830
2 Artikelübersicht 3.711
3 Wetterstation Stücken – Messwerte heute 3.113
4 Stücken ? 1.991
5 Nachbarschaft 1.597
vom 02.10.2018 bis 28.06.2021, 6:00 Uhr

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2021/06/1000-tage-stuecken-bloggt-das-besondere-jubilaeum/

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Liebes Team von stuecken.de,
    wenn das nicht mal ein Anlass ist, mich bei Ihnen für diese Super-Website zu bedanken. Glückwunsch zum 1.000!!! Regelmäßig (seit mind. einem Jahr) informiere ich mich über alles rund um Stücken.
    Viele Grüße von Petra Langguth

    1. Vielen Dank. Leider kämpfe ich aktuell weitgehend allein an breiter Front. VG Tino

  2. Auch von mir herzlichen Dank für das schöne Blog und all die damit verbundenen Mühen! Sehr informativ und eine tolle Bereicherung für Stücken!

    1. Besten Dank für Deinen Zuspruch.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.