Die einzig wahre USCHI PARTY am 25. Mai 2024

Die Missionseiche

Die Missionseiche, auch Reformationseiche genannt, ist eine Stieleiche (Quercus robur) am Bauernteich in Stücken. Sie hat laut dieser Quelle eine Gesamthöhe von ca. 30 Metern und einen Umfang von 5,53 Meter in 1,30 Meter Höhe. Ausgehend von diesen Maßen schwankt die Altersberechnung laut dieser Formel und dieser Formel zwischen 250 und 450 Jahren. Dorfbewohner können sich noch daran erinnern, dass Gottesdienste und Dorffeste im Schatten der Eiche abgehalten wurden. Da die Eiche die Ortsgeschichte schon seit mehreren hundert Jahren begleitet, ist sie auch Bestandteil des inoffiziellen Ortswappens.

Die Missionseiche gilt inzwischen als abgestorben. 2019 wurde erstmals im Ortsbeirat vorgeschlagen, eine neue Eiche als Gemeinschaftsprojekt der Kirchengemeinde Stücken und dem Heimatverein Stücken e.V. zu pflanzen.

Lage: 52° 14′ 54.72″ Nord, 13° 4′ 41.79″ Ost

 
Die Missionseiche im März 2020 aus Südwesten
© Cordelia Teyke, Instagram
  Die Missionseiche im September 2018 aus Südosten

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/die-missionseiche-stuecken/