Fahrbahnsanierung und Radwegneubau an der L73 zwischen Stücken und Fresdorf (Update)

Update 14. Oktober 2019, 18:00 Uhr: Mit dem heutigen Aufbringen der Fahrbahnmarkierung können die Bauarbeiten an der L73 zwischen Stücken und Fresdorf wohl als abgeschlossen angesehen werden. Der neue Radweg und die Landesstraße 73 von Stücken nach Fresdorf sind ohne Beeinträchtigungen komplett befahrbar.

An dieser Stelle sehe ich diesen Beitrag als abgeschlossen. Falls es in den kommenden Jahren tatsächlich zu einer Sanierung der Ortsdurchfahrt Stücken kommen sollte, oder eine neue Baumaßnahme in Stücken auf allgemeines Interesse stößt, würde ich dieses Beitragsformat erneut verwenden. Abschließend lassen nachfolgende Bilder einen kleinen Vergleich des Zustandes vor und nach den Bauarbeiten zu (obwohl die Belaubung im Herbst nicht ganz optimale Ergebnisse zuläßt).

Das Bauprojekt im Überblick

Nachdem bereits im März 2018 umfangreiche Baumfällarbeiten und Munitionssondierungen von einem baldigen Baustart des Radweges an der L73 zwischen Stücken und Fresdorf kündeten, wurde der Neubau bekanntermaßen auf dieses Jahr verschoben. Nun scheint alles im Plan zu sein, die Geldmittel stehen bereit und die Bauarbeiten haben bereits begonnen und sollen bis zum 4. Oktober 2019 andauern.

An dieser Stelle soll der Bau begleitet werden. Per Update werden wir nicht nur über Neuigkeiten und den Baufortschritt berichten, sondern möglichst aktuell und genau über die Begleiterscheinungen, wie die bereits angekündigten Straßensperrungen, informieren.

Das Bauvorhaben

Der Landesbetrieb Straßenwesen baut zusammen mit der Gemeinde Michendorf einen Radweg entlang der L73 zwischen Stücken und Fresdorf, der eine Radweglücke zwischen der B2 in Michendorf und der B246 in Zauchwitz schließen wird. Der Neubau des Radweges kostet rund 800.000 Euro und wird zu 80 Prozent von der Europäischen Union, als Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstoßes im Verkehr, gefördert. Das Land Brandenburg fördert den Anteil der Gemeinde Michendorf (insgesamt 183.000 Euro) mit 120.000 Euro. Der Radweg wird einen Regelquerschnitt von 2,5 Meter haben, querende Einmündungen, Grundstückszufahrten und Feldzufahrten werden angepasst.

Gleichzeitig wird in einem Teilbereich der L73 die Fahrbahn erneuert. Hierfür werden 700.000 Euro eingeplant. Die Arbeiten werden von der Firma BUNTE aus Oranienburg ausgeführt. Die Ortsdurchfahrt Stücken (Zauchwitzer Straße, L73) wird im Zuge dieser Baumaßnahme NICHT saniert.

Vor Beginn der Bauarbeiten entlang der Landesstraße und während der Vollsperrung in den Osterferien wurden im Bereich der Landesstraße umfangreiche Sondierungen nach Munition und anderen Kriegsgegenständen durch den Munitionsbergungsdienst durchgeführt. Es werden in diesem Abschnitt immer noch Überbleibsel aus den letzten Kriegstagen des Zweiten Weltkrieges vermutet. Im Bereich der Doppelkurve wurden Amphibienschutzzäune zum Absammeln von Zauneidechsen installiert.

Der Radweg

Der geplante Radweg entlang der L73 verläuft von der innerörtlichen Kreuzung Zauchwitzer Straße/Stückener Dorfstraße in Stücken auf der westlichen Straßenseite bis zur innerörtlichen Kreuzung Luckenwalder Straße/Triftweg in Fresdorf auf einer Gesamtlänge von 2,657 Kilometern. Die meisten der Alleebäume bleiben dabei erhalten. Zu entfernende Bäume und Unterholz wurden bereits Anfang 2018 und zu Beginn des Jahres 2019 abgeholzt.

Fahrbahnsanierung der L73

Anders lautend als in der Baubeschreibung wird, von der Kreuzung Zauchwitzer Straße/Stückener Dorfstraße in Stücken bis zum Ortseingang Fresdorf, die Fahrbahndecke saniert. Im Bereich der Doppelkurve wird ein Rahmendurchlass eingebaut, um die Wasserableitung in diesem Bereich zu verbessern. Aufgrund der schlechten Tragfähigkeit des Baugrundes werden Spundwände eingebaut.

Zeitlicher Rahmen

Die Bauarbeiten haben offiziell am 1. April 2019 begonnen und sollen bis zum 4. Oktober 2019 andauern.

Durchfahrtsbeschränkungen/Vollsperrungen

Seit dem 29. März 2019 gilt ein Durchfahrtsverbot für LKW. Derzeit sind der Lieferverkehr sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge davon ausgenommen. Aktuell ist in der Ortslage Fresdorf die Fahrbahn halbseitig gesperrt. Die Durchfahrt wird per mobiler Ampelschaltung geregelt.

Der Nahverkehr

Aktuell bestehen keine Einschränkungen für den Nahverkehr. Die Buslinie 608 wird nach dem Regelfahrplan, der seit dem 5. August 2019 gültig ist, bedient.

Quellen:

Bewerte diesen Beitrag!
[0 Stimme(n) | Ø 0 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2019/10/fahrbahnsanierung-und-radwegneubau-an-der-l73-zwischen-stuecken-und-fresdorf/

2 Kommentare

  1. Dankeschön für die Informationen! Habe dank deiner Karte zum ersten Mal die AS Drewitz genutzt.

    1. Na das freut mich aber.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.