Damals war’s … 60 Jahre Freiwillige Feuerwehr Stücken

Heute gehen wir zurück ins Jahr 1986. Die Freiwillige Feuerwehr Stücken feierte ihren 60. Geburtstag. Auch von diesem Ereignis gibt es wunderbare Aufnahmen aus dem Archiv von Richard Fußy.

Details von der Veranstaltung sind nicht mehr bekannt, doch wie bei so vielen Feuerwehrfestlichkeiten gab es einen Wettkampf im Löschangriff Nass. Damals noch auf der Zauchwitzer Straße im Bereich vor dem ehemaligen Konsum. Das Stückener Team wetteiferte mit den Feuerwehrtrupps aus den Nachbarorten um den Titel. Angeführt vom Blasorchester Stücken ging es anschließend in einem langen Zug zum damaligen Kulturhaus in der Dorfstraße, dem heutigen Landhaus “Zu Stücken”. Dort wurden die Kameradinnen und Kameraden aus der Gulaschkanone und mit Bockwurst versorgt, bevor es dann zur Siegerehrung ging.



Das achtminütige Video zeigt natürlich vorrangig den Feuerwehrwettkampf, aber sind Ihnen auch diese Details aufgefallen?

  • Die Feuerwehrsirene stand noch auf dem Kulturhaus.
  • Die Terrasse vor dem heutigen Landhaus ist noch überdacht.
  • In der Ortsdurchfahrt/Zauchwitzer Straße galt Tempo 30, obwohl sie auch heute noch in keinem besseren Zustand als damals ist, und eine Bürgerinitiative heute um die Wiedereinführung der Tempo 30-Zone kämpfen muss.
  • Die Bushaltestellen sind noch an ihrem ursprünglichen Platz, ca. 100 Meter vor der heutigen Position.
  • Der Bürgersteig an der Zauchwitzer Straße, sogar mit Geländerbegrenzung, ist gebaut. Im vorherigen Video war der noch nicht zu sehen.
  • Bei Minute 1:40 ist die alte Konsumtreppe und der Eingang zu sehen.

PS: In diesem Jahr würde die Feuerwehr eigentlich ihr 95-jähriges Bestehen feiern … doch ob es im Laufe des Jahres noch zu einer echten Feier kommen wird, weiß ganz allein CORONA.

Bewerte diesen Beitrag!
[0 Stimme(n) | Ø 0 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2021/01/damals-wars-60-jahre-freiwillige-feuerwehr-stuecken/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.