Kurz gebloggt … am 30. Juni 2022

Kurz gebloggt - Stücken bloggtKurz gebloggt… heute mit Ferientipps, einer Ehrung, einer neuen Vorschrift, einem Aufruf, einem Einkaufstipp und weiteren kurz erwähnten Kleinigkeiten und das alles unter Berücksichtigung der soeben beendeten Sitzung des Ortsbeirates Stücken.

Kurz informiert

  • Wer sie noch nicht in seinem Postkasten gefunden hat oder lieber digital liest, findet die aktuellen Gemeindenachrichten und das Amtsblatt auf der Webseite der Gemeinde. Die Stücken-bezogenen Themen und Informationen in beiden Broschüren wurden bereits an verschiedenen Stellen hier im Blog thematisiert, vorrangig im letzten Kurz gebloggt.
  • Die Sommerferien stehen vor der Tür und nur die wenigsten Kinder dürfen sich über sechs Wochen Fernreisen freuen. Zu Hause muss es aber auch nicht langweilig werden. Auf dieser Webseite der Gemeinde kann man sich über Ferienangebote informieren, die in der Gemeinde Michendorf während der Sommerferien organisiert werden. So können Kinder und Jugendliche Progammieren lernen, an einem Fussball-Camp teilnehmen, eine Make Up Beratung für Jugendliche erhalten, Nähen bei den GreenBag Ladies lernen, beim Geocaching oder Orientierungslauf die Michendorfer Umgebung erkunden und weitere Aktionen erleben. Für Details, vor allem auch über notwendige Anmeldungen, schaut schnell in die Übersicht (PDF).
  • Die Gemeindevertretung Michendorf hat sich in der letzten Sitzung mehrheitlich für die Laubentsorgung in den kommenden zwei Jahren per Laubsauger ausgesprochen (siehe auch MAZ+ vom 17. Juni 2022). Damit widersprach sie einer Eingabe des Ortsbeirates Stücken und der CDU-Fraktion, die explizit für Stücken die Sammlung von Laub in sogenannten Big Packs forderten. Damit sollte dem Verwehen von Laubhaufen entgegengewirkt werden, das im vergangenen Jahr in Stücken beobachtet werden konnte, weil teilweise wochenlang kein Laub abgeholt wurde. Offenbar sind einige Gemeindevertreter aufgrund ihres großen gemeindlichen Engagements vom Laub harken vor der eigenen Haustür befreit, sonst würden sie das Ärgernis vieler Grundstücksbesitzer, nicht nur in Stücken, ggf. anders beurteilen.
  • Private (zukünftige) Bauherren aufgepasst. Ab sofort werden bei Bauvorhaben grundsätzlich keine Ausnahmegenehmigungen für Baumfällungen innerhalb der Vegetationsperiode (1. März und 30. September) gewährt. Damit will die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Potsdam-Mittelmark eine Vorgabe des Bundesnaturschutzgesetzes konsequent durchsetzen. Ausnahmen gäbe es nur noch bei Bauvorhaben von öffentlichem Interesse; beispielsweise bei Pflegeheimen, Baugenossenschaften oder Kreisverkehren. Auf Landkreisebene ist man sich der Auswirkungen auf vorrangig private Bauvorhaben bewusst. Wahrscheinlich drückt man dann nur noch bei groß angelegten Tesla-Kahlschlägen beide Augen zu.
  • Die Gemeinde Michendorf will Mitglied im Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung e.V. werden. Durch die Teilhabe am Verein, der in Stücken ansässig ist, möchte die Gemeinde, gemäß ihrem Klimaschutzkonzept, die Flächen des Naturparks mitgestalten und sich aktiv in den Natur- und Artenschutz einbringen.

Kurz geehrt

  • Kurz gebloggt Frühlingsempfang Michendorf

    Bürgermeisterin Claudia Nowka überreichte Stev Reuter den silbernen Apfel der Gemeinde Michendorf

    Beim Frühlingsempfang der Gemeinde Michendorf, der Corona-bedingt auf Mitte Juni verschoben wurde, erhielt Stev Reuter aus Stücken den silber(farbenen) Apfel der Gemeinde für sein Engagement zur Verbesserung der Schulwegsicherheit an der Zauchwitzer Straße in Stücken. Ohne ihn wären sämtliche Verbesserungswünsche und -versuche bereits im Februar 2020 ad acta gelegt worden. Er hat sich Mitstreiter gesucht, mit denen er nicht nur eine Unterschriftensammlung initiierte, sondern mehrfach offene Briefe an verantwortliche Behörden und politische Gremien verfasste. Es wurden Entscheidungsträger zu Vor-Ort-Terminen eingeladen und anschaulich auf die desolate Situation hingewiesen. Allein das Ziel der Ausweisung einer Tempo-30-Zone für einen Teil der Landesstraßen-Ortsdurchfahrt konnte nicht erreicht werden. Wie bereits im letzten Kurz gebloggt thematisiert, hat die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Potsdam-Mittelmark das Vorhaben endgültig abgelehnt. Zwei grün leuchtende Männchen und automatische Geschwindigkeitsmesstafeln sollen Autofahrer animieren, ihre Geschwindigkeit anzupassen. Eine grundlegende Verbesserung der Straßensituation ist jedoch erst mit der angestrebten Komplettsanierung im Jahr 2025 zu erwarten.

Kurz das Haus verlassen

  • Wie man einer Pressemitteilung der Polizei entnehmen musste, wurde am vergangenen Dienstag am hellerlichten Tag in ein Einfamilienhaus in Stücken eingebrochen. Schmuck und Wertgegenstände sollen entwendet worden sein. Bereits im Februar diesen Jahres musste ich hier im Blog vor Einbrechern warnen. Ohne Blatt vor dem Mund: Ich wünsche diesem asozialem Abschaum die Pest an den Hals. Sie stehlen oftmals nicht nur persönliche Wertgegenstände, sondern nehmen auch langanhaltende Traumatisierungen der Geschädigten billigend in Kauf.

Kurz aufgerufen

  • Eric Fechner ist nicht nur Landwirt auf dem Syringhof in Zauchwitz, sondern auch engagiertes Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Stücken. Mit Traktor und Wasserwagen war er vor knapp zwei Wochen bei der Waldbrandbekämpfung bei Beelitz mit dabei. In diesem kurzen Video hat er eine klare Botschaft: Werdet Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr!
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Kurz gespendet

  • Der Fliederhof in Stücken feierte am 27. Mai sein 15-jähriges Bestehen. Anlässlich des Festes wurden die Besucher gebeten, statt eines Geschenkes, eine Spende für den Kinderhilfe e.V. in Potsdam zu leisten. Und es wurde großzügig gespendet. Die Spendensumme von 1.305 Euro wurde vom Fliederhof auf 1.500 Euro aufgerundet. Der begünstigte Kinderhilfe e.V. unterstützt Familien mit schwerkranken Kindern und leistet außerdem wertvolle Geschwisterarbeit in Form von Ausflügen und Kinderfesten. Eine ganz tolle Aktion vom Fliederhof.
  • Nicht nur am 14. Juni, dem Weltblutspendetag, wird immer wieder auf die knappe Ressource Blut hingewiesen. Gerade auch während der Ferienzeit wird naturgemäß weniger gespendet. Das soll jetzt kein emotionaler Aufruf werden, ich möchte einfach nur darauf hinweisen, dass man sich unter folgenden Links informieren kann, wann der nächste Blutspendetermin in Trebbin (4. Juli), Beelitz (15. Juli), Michendorf (17. August 2022) oder jedem anderen Ort stattfindet.

Kurz geshoppt

  • Der FC Blau-Weiß Stücken 1979 e.V. hat jetzt einen eigenen Teamshop bei anstoss24.de. Das sollte nicht nur für Vereinsmitglieder interessant sein, einem nahestehenden Fan kann man sicher auch mit solchen Shirts, Hosen oder Taschen als Geschenk eine Freude machen. Viele der Kleidungsstücke sind auch in Kindergrößen ab 128 erhältlich. Für Sie/Euch getestet: Bestellt lieber eine Nummer größer, die Sachen könnten sonst hauteng anliegen. Und noch eine Information dazu. Das ist eine Kooperation, mit der der FC Blau-Weiß Stücken kein Geld verdient, die dem Verein aber viel Arbeit abnimmt, weil anstoss24.de dafür sorgt, dass alles ordnungsgemäß bedruckt ist und alles auf Lager bzw. zeitnah verfügbar ist.

Kurz die Ohren zugehalten

  • Kam es Ihnen auch so vor, als wäre gestern abend irgendwie mehr Flugverkehr zu hören? Nachfolgendes Video zeigt zumindest, dass ganz schön was los war am Himmel über Stücken. Vor allem zwischen 22:45 Uhr und 23:00 Uhr kamen die Maschinen im 2-Minuten-Takt in einer Höhe von 1.200 bis 1.600 Meter angeflogen und schwenkten Richtung BER ein. So geballt kann das in der Einschlafphase ziemlich nervig sein.
  • YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden


    Links unten im Video markiert ein Haus den Ort Stücken. Links oben ist die Echtzeit der Flugbewegung zu sehen.

Kurz angeklickt

  • Wer mal darüber nachgedacht hat, ob sein Hausdach für eine Solaranlage geeignet wäre, kann sich auf der Karte des Solaratlas Brandenburg der Energieagentur Brandenburg zunächst einmal über die Eignung der eigenen Dachflächen informieren. Im kostenfreien Artikel der MAZ wird die Seite etwas ausführlicher beschrieben.

Kurz gestaunt

  • Kurz gebloggt Störche StückenSchön zu sehen, dass das Storchenpaar am Fliederhof in diesem Jahr gleich vier, offensichtlich gut entwickelte, Jungtiere aufgezogen hat. Und dass, obwohl das Stückener Umland aufgrund der Trockenheit nicht gerade mit vielen feuchten Wiesen glänzen kann. Es ist aber auch nur ein Vorurteil, dass Störche vorrangig oder ausschließlich Frösche fressen würden. Insekten und Regenwürmer, aber auch Mäuse machen einen Großteil ihrer Nahrung aus.

Kurz ausgewertet

  • Der bisher heißeste Tag des Jahres war der 19. Juni 2022 mit einer Tageshöchsttemperatur von 37,2 Grad. Der heißeste Tag des vergangenen Jahres war … tatata taa … ebenfalls der 19. Juni. Und zwar fast temperaturgleich mit 37,1 Grad. Bei der Hitze kann man nur stöhnen, aber die Wetterfortschreibung hier auf Stücken bloggt scheint doch recht nützlich zu sein. Vor genau einem Jahr am 30. Juni fielen übrigens 53,5 Liter Regen auf einen Schlag. Kann sich daran noch jemand erinnern?

Kurz terminiert

  • Am kommenden Sonntag, den 3. Juli 2022, findet wieder das alljährliche Stückener Blasmusikfest im Gutspark statt.
  • Die nächste Ortsbeiratssitzung findet am 29. September 2022, um 19:30 Uhr, im Gemeindezentrum Stücken statt.

Kurz fotografiert

  • Apropos Regen: Keine Ahnung, ob überhaupt jemand die ellenlangen Bildergalerien einiger Artikel hier auf Stücken bloggt bis zum Ende anschaut. Vier Bilder voller dorfkindlicher Sorglosigkeit sind mir zum Abschluss des Galgenbergpokals gelungen und die sollen hier noch einmal präsentiert werden. Da kann man schon ein wenig schmunzeln und beim nächsten Regen einfach mal den Schirm stecken lassen und das (zu seltene) feuchte Nass genießen.
Bewerte diesen Beitrag!
[8 Stimme(n) | Ø 5 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2022/06/kurz-gebloggt-am-30-juni-2022/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.