Die einzig wahre USCHI PARTY am 25. Mai 2024

Petition “Gegen flächendeckenden Fluglärm – für Lärmminderung” gestartet

Seit Anfang Juni 2023 wirbt die Petition “Gegen flächendeckenden Fluglärm – Für Fluglärmminderung”, die der Wildenbrucher Dr. Carsten Kumke gestartet hat, um Unterstützung. Herr Kumke will damit die politischen Akteure der Gemeinde Michendorf und des Landes Brandenburg, aber auch das Bundesumweltamt und das Bundesamt für Flugsicherung nachdrücklich auffordern, die Fluglärmbelastung im Einzugsbereich des Flughafens BER neu zu bewerten und geeignete Maßnahmen zur Fluglärmminderung einzuleiten, bzw. durchzusetzen. Die ausführliche Fassung der Petition kann auf seiner Webseite eingesehen werden.

Dass bzgl. der tatsächlichen Belastung der Bewohner der südlichen Ortsteile der Gemeinde Michendorf erhebliche Unkenntnis in der Gemeindeverwaltung Michendorf herrscht, zeigt die Informationsvorlage “Aktueller Sachstand – Fluglärm” vom 24. Oktober 2022, hier als PDF. Darin wird lediglich auf Flugzeuge eingegangen, die im nördlichen Landeanflug auf den BER den Ort Michendorf lediglich streifen würden. Nun ja, jeder kann sich noch einmal ein Bild von der aktuellen Situation, vor allem bei Süd- und Westanflug auf den BER machen. Hier ein Video vom vergangenen Sonntag, 4. Juni 2023, von 21:30 Uhr bis 23:30 Uhr, erstellt mit den Aufzeichnungen von https://travisber.topsonic.aero. Das Zeitraffer-Video zeigt mehr als 30 Flugbewegungen binnen zwei Stunden, die im Nahbereich von weniger als einem Kilometer und zwischen 900 und 1500 Meter Höhe über Stücken (im Video als Haus markiert) auf die finale Landeroute zum Flughafen BER einschwenken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es sollte also nicht erst darüber lamentiert werden, “… ob die Gemeinde Michendorf neue Aktivitäten hinsichtlich des Flughafen BER und des damit einhergehenden Fluglärms aufnimmt”, so wie in der Informationsvorlage vorgeschlagen. Im Sinne der Einwohner der südlichen Ortsteile der Gemeinde Michendorf sollte endlich gehandelt werden und die zahlreichen Vorschläge zur Fluglärmminderung, die allein in dieser Petition genannt werden, mit den verantwortlichen Stellen in Bund und Land diskutiert und umgesetzt werden. Wer dieses Ansinnen unterstützen möchte, kann die Petition hier unterschreiben.

Bewerte diesen Beitrag!
[7 Stimme(n) | Ø 4.4 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2023/06/petition-gegen-flaechendeckenden-fluglaerm-fuer-laermminderung/

2 Kommentare

  1. Wahrscheinlich ein schwacher Trost, aber wir haben alle was davon. Im Gegensatz zu jemandem der am Sportplatz wohnt. Sollen diejenigen auch eine Petition aufsetzen? Hat wahrscheinlich genauso viel Erfolg wie diese gegen den Fluglärm.

  2. Es ist nachvollziehbar dass der Fluglärm stört. Fakt ist doch aber, dass die aufgezeichneten Flugbewegungen über Stücken an einem Tag aufgenommen wurden, wo der Wind von Osten her wehte. Wann aber und wie oft sind die Flugbewegungen über der Gemeinde Michendorf und in welch einer Höhe wenn wir Westwind haben? Die Wahrscheinlichkeit das wir Westwinde habe ist doch viel größer oder?
    Gruß Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.