Michendorfer Feuerwehren üben Ernstfall an der Grundschule Wildenbruch

Michendorfer Feuerwehren

Mehr als 60 Einsatzkräfte und Komparsen übten den Ernstfall © Andreas Friese / Feuerwehr Michendorf

Am Samstagmorgen des 1. April 2023, um 8.03 Uhr lösten Feuerwehrsirenen und -pieper Großalarm für alle Einsatzkräfte der Michendorfer Feuerwehr aus. Diese eilten zur Grundschule Wildenbruch, in der ein realistisches Gebäudebrandszenario als Übung vorbereitet war. Das erste Löschgruppenfahrzeug erreichte den Einsatzort nach sechs Minuten und wurde vom anwesenden Einsatzleiter umgehend zur Menschenrettung eingeteilt. Vier Schauspieler harrten als vermisste Personen im Gebäude aus und mussten im Dampf der Nebelmaschine unter Einsatz von schwerem Atemschutz zunächst gefunden und entsprechend ihres simulierten Zustandes geborgen werden. Dabei kam unter anderem eine sogenannte Fluchthaube zum Einsatz. Eine Person wurde mit einer Schleifkorbtrage über ein Fenster nach draußen befördert und gerettet.

Mehr als 60 Kameradinnen und Kameraden, natürlich auch von der Stückener Feuerwehr, wurden in der Menschenrettung, der Wasserversorgung und Atemschutzüberwachung eingesetzt. Der Löschangriff erfolgte über mehrere Strahlrohre im Außenangriff. Zur Versorgung der geborgenen Personen wurde von einer Schnelleinsatzgruppe (SEG) der DLRG ein Behandlungsplatz eingerichtet. Nach der Rettung der Personen und der erfolgreichen Löschung des simulierten Feuers wurden die Einsatzmaterialien zurückgebaut und es erfolgte eine Nachbesprechung. Die Potsdamer Straße war während des Einsatzes, der nach etwa zwei Stunden abgeschlossen war, voll gesperrt.

Mit bestem Dank an Andreas Friese und die Michendorfer Feuerwehr sind nachfolgend 48 Bild-Eindrücke und ein spannendes Video vom Einsatz zu sehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bewerte diesen Beitrag!
[6 Stimme(n) | Ø 4.8 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2023/04/michendorfer-feuerwehren-ueben-ernstfall-an-der-grundschule-wildenbruch/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.