Update vom 31. Mai 2023: Mehr als zwei Jahre sind seit dem letzten Update dieser grafischen Übersicht der Gemeindevertretung Michendorf vergangen. Zwar halten sich die Neuerungen in Grenzen, aber dennoch gab es teils überraschende Veränderungen. So verließ Mitte letzten Jahres die langjährige Gemeindevertreterin Marion Baltzer (CDU) überraschend das Gemeindeparlament und ihre Fraktion, nachdem sie sowohl die Bürgermeisterin als auch die Gemeindeverwaltung mit scharfen Worten angegriffen hatte (hier bei MAZ+). Ihr Nachfolger in der Gemeindevertretung wurde der fraktionslose Manfred Imme.
Auch Gerd Sommerlatte (fraktionslos) war ebenfalls mehr als 30 Jahre Gemeindevertreter, als er seinen Rückzug zum 31. März 2023 bekannt gab. Er geht jedoch nicht im Groll, sondern “zog jetzt die Reißleine” und verabschiedete sich in den Ruhestand, wie er der MAZ+ in einem Porträt verriet. Ihm folgt mit Silvia Zander eine Lehrerin, die zum 1. April 2023 dem Bündnis für Michendorf beigetreten ist und diese Fraktion nun zur stärksten Fraktion im Gemeindeparlament macht.
Die Fraktion der Alternative für Deutschland (AfD) ist im Parlament hingegen nicht mehr vertreten. Die ehemaligen Fraktionsmitglieder Patrick Schramm und Peer Dorow sind nunmehr fraktionslose Mitglieder der Gemeindevertretung.
Update vom 19. Februar 2021: Mit dem aktuellen Michendorfer Amtsblatt 1/2021 (PDF) ist nun offiziell, dass Hartmut Besch (FDP) seinen Sitz in der Gemeindevertretung zum 31.12.2020 aufgegeben hat. Nach internen Querelen in der Partei hat die nominell 1. Ersatzperson Oliver Plattig auf die Annahme der Mandatsnachfolge verzichtet. Nun tritt Michael Ruppin aus Michendorf als 2. Ersatzperson die Nachfolge von Herrn Besch in die Gemeindevertretung an. Dirk Noack ist neuer Fraktionsvorsitzender der FDP.
Und auch bei der Fraktion DIE LINKE gab es einen Wechsel. Matthias Rüster verließ das Parlament zum Ende des Jahres 2020, siehe Amtsblatt 7/2020. Seinen Sitz übernimmt Roswitha Huth aus Wildenbruch.
Beitrag vom 17. Oktober 2020: Ich gebe zu, es ist ein wenig spät. Rund 1 1/2 Jahre nach der Wahl der Gemeindevertreter komme ich jetzt mit so einer Grafik um die Ecke. Doch ich habe nicht nur bei mir bemerkt, dass ich als Außenstehender gar nicht so richtig weiß, wer uns da eigentlich in der Gemeindevertretung vertritt. Viele gehen auch davon aus, dass bspw. die drei Stückener Ortsbeiratsmitglieder die Stückener Interessen im Michendorfer Parlament vertreten. Das ist nur ein Drittel der Wahrheit. Lediglich Jens Schreinicke ist sowohl Ortsbeiratsmitglied als auch Gemeindevertreter. Aus Fresdorf kommt beispielsweise gar kein Gemeindevertreter.
Diese Grafik zeigt nun alle Mitglieder der Gemeindevertretung Michendorf im Überblick. Dabei wird nicht nur Name und Fraktionszugehörigkeit gezeigt, sondern auch der Wohnort und Beruf des Vertreters genannt. Die Grafik wird fortgeschrieben, auch wenn es eher selten Änderungen geben dürfte. Den wenigsten wird jedoch bekannt sein, dass es seit der Wahl im Mai 2019 eine Mehrheitsverschiebung innerhalb der Fraktionen gab. Die Freie Bürgerliste/Unabhängige Wählergemeinschaft (FBL/UWG) gibt es als Fraktion seit April 2020 nicht mehr. Nachdem Wolfgang Kroll zur CDU übergetreten ist, konnte die Fraktion mit einem Mitglied nicht mehr bestehen bleiben. Gerd Sommerlatte ist seither fraktionslos im Parlament.