Soko Wismar – Mord im Stückener Pfarrhaus

SOKO Wismar

Dreharbeiten zu SOKO Wismar im Oktober 2022 auf der Stückener Dorfstraße

Update vom 23. März 2023: Alle Jahre wieder. So wurde auch im letzten Jahr mal wieder eine neue Folge Soko Wismar in Stücken gedreht. Man mag es kaum glauben, das Stückener Pfarrhaus ist auch in der neuen Episode 25 der 20. Staffel (*) “In Teufels Küche” ein Pfarrhaus. Und in eben diesem wird auch der Küster tot aufgefunden. Doch welchen Stückener interessiert schon eine Story, wenn gut die Hälfte der Folge mit wunderbaren, teils luftigen, Aufnahmen von Pfarrhaus, Pfarrgarten, Kirche, Friedhof und Stückener Dorfstraße brilliert. Machen Sie sich einfach selbst ein Bild.

Gestern wurde die neue Folge ausgestrahlt und ab sofort ist sie noch bis zum 20. März 2024 in der ZDF-Mediathek frei verfügbar.

Update vom 31. Januar 2022: Auch für die Folge 20 der 19. Staffel (*) mit dem Titel “Respekt” sind wieder zahlreiche Szenen in der Stückener Dorfstraße, im Fliederhof und am Weinberg entstanden. Stücken dient diesmal als Schauplatz für das fiktive Dorf Zwielow im Landkreis Nordwestmecklenburg, an dessen Rande ein umstrittenes Paketzentrum gebaut werden soll. Besonders cool: bei Filmminute 12:55 wird eine Karte der Ortslage Zwielow gezeigt, die dem Ort Stücken entspricht. Allerdings sind nur die Gebäude in der Dorfstraße und Am Weinberg verzeichnet. Zudem sind plötzlich Wege über dem Acker am Weinberg verzeichnet, die es in Wirklichkeit nicht gibt. Das ist dann wohl künstlerische Freiheit. Etwas unkreativ ist jedoch der neue Name des Fliederhofes. Ihm verpasste man den Namen “Insel” (Minute 16:00).

Die Folge ist noch bis zum 28. März 2023 in der ZDF-Mediathek oder zeitlich unbegrenzt bei Dailymotion frei verfügbar.

SOKO Wismar Landhaus Zu StückenUpdate vom 12. Januar 2022: Der ein oder andere wird sich heute im Vorabendprogramm des ZDF die Augen gerieben haben. Bei der aktuellen Folge SOKO Wismar wurde heute bei einem Essensservice auf die Ostsee namens “Ahoi-2-you” ermittelt. In deren Lieferdienstzentrale sah es doch verdammt nach unserem Landhaus “Zu Stücken” aus.

Na klar, Ende Juli 2021 war das Filmteam von SOKO Wismar mal wieder zu Gast in Stücken und entstanden sind zahlreiche Szenen in und am Gasthof für die Folge 17 (Nr. 411) “Tod ahoi” der 19. Staffel (*). Zu bewundern ist das Landhaus ab den Minuten 7:42, 30:30 und noch einmal am Ende bei 43:25. Die Trauer um die verpasste Folge darf sich in Grenzen halten, noch bis zum 28. März 2023 ist sie in der ZDF-Mediathek oder zeitlich unbegrenzt bei Dailymotion frei verfügbar.

Update vom 10. Februar 2021: Seit heute ist eine weitere Folge SOKO Wismar verfügbar, die bei mehrtägigen Dreharbeiten im September 2020 in Stücken entstanden ist. Und wieder einmal kann der aufmerksame Beobachter Schauplätze entdecken, für die die Stückener Dorfstraße und die Betonstraße als Drehorte dienten.

Los geht es bereits in der Anfangssequenz der Folge 20 (Nr. 387) “Gemeiner Stechapfel” der 18. Staffel (*). Der Stückener Landwirt Jens Schreinicke stellte seinen Traktor zur Verfügung, der fachgerecht als Unfallfahrzeug vor einem Baum platziert wurde. Im Hintergrund sind Tiere aus seiner Mutterkuhherde zu sehen. Das alles spielt auf der Betonstraße am Abzweig zu Küster’s Busch. Ab Minute 9:19 sieht man dann den Hof von Familie Baums/Furnes in der Stückener Dorfstraße, gegenüber vom Gemeindehaus. Ab der 19. Minute schweift der Blick dann über die Dorfstraße und auf das Grundstück mit der markanten “Mörderin”-Schmierei am Hoftor. Ab Minute 26:27 spielen noch einmal Sequenzen auf der Dorfstraße und im Haus der Familie Baums. Im Hintergrund ist auch der Fliederhof zu sehen. Die Folge ist zeitlich unbegrenzt bei Dailymotion frei verfügbar.

Update vom 9. Dezember 2020: Stücken wird immer öfter zum Schauplatz von Folgen der beliebten ZDF-Krimiserie SOKO Wismar. In diesem Jahr wurde für drei Folgen in Stücken gedreht. Am 2. Dezember lief die Folge 11 (Nr. 378) “Zucht und Ordnung” der 18. Staffel (*), in der das Landhaus “Zu Stücken” zur “Pension GERBER” wurde und eine ziemlich zentrale Rolle in zahlreichen Szenen spielt. Die Folge ist zeitlich unbegrenzt bei Dailymotion frei verfügbar. Die Dreharbeiten dazu fanden Ende Juli 2020 statt, hier ein paar Eindrücke vom Set:


Seit dem 9. Dezember ist mit “Schlafende Hunde” (Staffel 18, Folge 12, Nr. 379) eine weitere, ebenfalls teilweise in Stücken gedrehte, Folge in der ZDF-Mediathek verfügbar. Ab Minute 3:30 wird das Stückener Pfarrhaus und dessen Hof zur Hundeschule Christin Neuhaus.

Beitrag vom 11. November 2018: Im Juni diesen Jahres verwandelte sich das Stückener Pfarrhaus samt Hof in die Tierarztpraxis Silke Rothe. Eine Folge der Krimireihe SOKO Wismar wurde gedreht. Für die Locationscouts der Produktionsfirma Cinecentrum offenbar kein Problem, so wurde Stücken kurzerhand nach Mecklenburg verlegt. Hauptkommissarin Joost und ihre Kollegen mussten in einem Mordfall ermitteln, naja, wie immer eigentlich …

Die komplette Folge 7 der 16. Staffel (Nr. 322) “Herr der Lüfte”, in der tatsächlich viele längere Sequenzen am und im Pfarrhaus und auf der Dorfstraße zu sehen sind, ist bei dailymotion verfügbar.

Auch in der Folge 8 der Staffel 16 (Nr. 323) “Weggesperrt” spielt wieder ein Schauplatz in Stücken die zentrale Rolle. Diesmal wurde das Landhaus “Zu Stücken” in den “Gasthof Engel” verwandelt und zahlreiche Szenen der Krimifolge spielen am und im Landhaus. Auch diese Folge ist bei dailymotion verfügbar.

(*) Die Nummerierung der Folgen erfolgt nach der Episodenliste aus Wikipedia. Das ZDF benutzt in der Mediathek unverständlicherweise eine andere Zählweise.

Bewerte diesen Beitrag!
[5 Stimme(n) | Ø 5 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2023/03/als-stuecken-mal-zu-wismar-gehoerte/

1 Kommentar

  1. War gestern, vor der Glotze, “dabei”!!! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.