Die einzig wahre USCHI PARTY am 25. Mai 2024

Feuerwehrnachwuchs erwirbt Jugendflammen in Feuerwehrcamp

Feuerwehrnachwuchs Feuerwehrcamp

Die jungen Stückener Teilnehmer und ihre Betreuer der Stückener Wehr.

An diesem Wochenende traf sich der Feuerwehrnachwuchs der Gemeinde Michendorf bei einem Camp am Seddiner See in Kähnsdorf. Bereits am Freitag kamen knapp 30 Jugendliche, darunter auch sieben Jungfeuerwehrleute aus Stücken, am frühen Abend zusammen. Sie bauten ein Lager auf und hatten zunächst Zeit zur freien Verfügung. Mitglieder des Stückener Fördervereins sorgten am Grill für die Verpflegung. Ab 22 Uhr ging es dann zur Nachtwanderung, bei der spektakulär auch eine Fettexplosion beim Löschversuch eines Fettbrandes mit Wasser simuliert wurde. >> Hier im Video <<

Feuerwehrnachwuchs

Der Stempel belegt den Erwerb der Feuerwehrflamme.

Am nächsten Morgen hieß es dann früh aufstehen. Zusammen mit dem inzwischen eingetroffenen jüngsten Nachwuchs der Kinderfeuerwehr, und somit 14 weiteren Teilnehmern, startete dann der Stationslauf, bei dem nicht nur Geschicklichkeit gefragt, sondern auch Feuerwehrwissen erworben oder vertieft werden konnte. Nach dem Mittagessen wurde das bereits erworbene Wissen des Feuerwehrnachwuchses abgefragt. Hierbei konnte das Abzeichen der Jugendflamme 1 bei einer mündlichen Prüfung erworben werden. Für die Jugendflamme 2 mussten dann schon 30 Fragen schriftlich beantwortet werden. Für die Stückener Teilnehmer hieß es am Ende: 4x Jugendflamme 1 und 3x Jugendflamme 2 bestanden. Das Feuerwehrcamp ging dann noch bis zum heutigen Morgen weiter. Abschließend gebührt auch ein großer Dank der Stückener Einsatzabteilung für den Aufbau und die Unterstützung an den Stationen.

Nicht nur am kommenden Samstag in Neschholz, sondern auch am 25. Juni beim Galgenbergpokal in Stücken, kann man die jungen Feuerwehrleute in Aktion erleben. Gleich zwei Stückener Mannschaften werden sich mit Nachwuchsteams aus der Region im Löschangriff Nass messen.

Hier noch ein paar Bilder vom Stückener Nachwuchs und dem Stationslauf:

Bewerte diesen Beitrag!
[5 Stimme(n) | Ø 5 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2022/06/feuerwehrnachwuchs-erwirbt-jugendflammen-in-feuerwehrcamp/

2 Kommentare

    • Thomas Mohr auf 12.06.2022 bei 14:59
    • Antworten

    Glückwunsch an die Jugend und Danke an die Helfer und Betreuer!
    Schön, dass es (das in) Stücken gibt!
    Thomas

    1. Dem ist nix hinzuzufügen. Danke Thomas.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.