Flohmarkt-Frühling im Fliederhof am 20. April 2024

Am Stückener Osterfeuer wurde die Osterkerze entzündet

OsterfeuerDas Osterwochenende fällt jedes Jahr auf einen anderen Termin. Sicher wissen Sie ganz genau, wie dieser Termin festgelegt wird. Wissen Sie nicht? Nunja, ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber man kann ja nachlesen. Also: Der 21. März ist bekanntlich Frühlingsanfang. Bereits im Jahr 325 nach Christi Geburt wurde auf dem Konzil von Nicäa festgelegt, dass Ostern immer am ersten Sonntag nach dem sogenannten Frühlings-Vollmond, also dem ersten Vollmond ab dem 21. März, stattfindet. Dieses Jahr war Vollmond am 25. März, also fällt der Ostersonntag auf den 31. März. Wieder was gelernt.

OsterfeuerUnd beim diesjährigen Osterfeuer in Stücken kam gleich noch ein anderer christlicher Brauch dazu. Die neue Stückener Osterkerze, die traditionell am Osterfest in der Kirche angezündet wird, wurde gestern am Osterfeuer entzündet, in einer kleinen Prozession in die Stückener Dorfkirche verbracht und dort aufgestellt. Laut Wikipedia gilt die Osterkerze “… als reine Opfergabe für Gott und [sie] symbolisiert die Feuersäule des Neuen Bundes. Wie das Volk Israel damals durch die Wüste und durch das Rote Meer hindurchzog, indem es der Feuersäule folgte, so ziehen heute die Christen in der Osternacht in die Kirche ein und folgen der brennenden Flamme der Kerze, Zeichen für den auferstandenen Christus.”

OsterfeuerGanz weltlichem Genuss aus Bratwurst, Bier und Getränken konnten die Gäste des Osterfeuers fröhnen und dabei den Klängen des Stückener Blasorchesters lauschen. Der Heimatverein hatte das Osterfeuer vorbereitet und die Stückener Feuerwehr sorgte mit eifriger Unterstützung von Julius und seinem Traktor für dauerhaften Holznachschub. Um Mitternacht verließen dann auch die standhaftesten Besucher die Festwiese hinter dem Landhaus “Zu Stücken”. Und während ich diese Zeilen am Ostersonntag-Vormittag schreibe, haben die fleißigen Helfer des Heimatvereins schon wieder alles aufgeräumt.

Im kommenden Jahr fällt der Ostersonntag auf den 20. April. Fühlen Sie sich jetzt schon herzlich eingeladen zum Osterfeuer am 19. April 2025. Der Heimatverein Stücken e.V. und Stücken bloggt wünschen ein Frohes Osterfest!

Bewerte diesen Beitrag!
[11 Stimme(n) | Ø 4.8 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2024/03/am-stueckener-osterfeuer-wurde-die-osterkerze-entzuendet/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.