Kurz gebloggt… heute mit wilden Tieren vor der Kamera, Sommerabenden vor der Kinoleinwand, liegenden Verkehrskegeln und einer neuen Soko, die in Stücken ermittelt, allerdings nicht wegen des geklauten Zigarettenautomaten. Doch beginnen werde ich mit aktuellen Geschichten aus dem Planungsstau der Verwaltung …
Kurz informiert
- … denn die Sitzung des Ortsbeirates Stücken am 1. Juni war insofern unbefriedigend, da es für alle Maßnahmen, die in Stücken in den kommenden Monaten/Jahren geplant sind, nur vage Zeitpläne und unfertige Planungen gibt. Hinzu kommen fehlende Genehmigungen bzw. Zusagen. Letzteres betrifft vor allem das neu geplante Feuerwehrhaus. Noch immer wartet die Gemeinde auf die erneute Bestätigung des Fördermittelbescheides, der seitens des Innenministeriums infrage gestellt wurde, weil sich der Standort und die Ausführung des Gebäudes geändert haben. Alle Beteiligten hoffen auf eine pragmatische Entscheidung des Ministeriums, die hoffentlich berücksichtigt, dass sich sowohl Gemeinde, Planungsbüro als auch Feuerwehr sehr bemüht haben, kostendeckend zu planen und trotzdem allen Anforderungen an das neue Gebäude zu entsprechen. Den aktuellen Stand der Planungen werde ich an anderer Stelle ausführen, sobald der Fördermittelbescheid (hoffentlich) bestätigt wurde. Auch MAZ+ berichtete ausführlich am 31. Mai 2023.
- Angeblich haben die Planungen für die L73 Ortsdurchfahrtsstraße Stücken (Zauchwitzer Straße) im Landesbetrieb Straßenwesen begonnen. Auch hier keine weiteren Informationen, geschweige denn einen Zeitplan. Etwas weiter ist die Planung bzgl. eines Radweges durch die Dorfstraße. Aktuell werden verschiedene Varianten, parallel zum Feldsteinpflaster, diskutiert. Direkt daneben, mit etwas Abstand zur Pflasterung und sogar einen Weg über die Grünflächen hinter den Parkbuchten und der Baumreihe käme wohl infrage. Nun ja, die beste Variante wäre wohl immer noch die Asphaltierung des Feldsteinpflasters, aber da hat natürlich die Denkmalbehörde etwas dagegen.
- Noch chaotischer präsentieren sich die Planungen bzgl. möglicher Parkbuchten an der Beelitzer bzw. Seddiner Straße. Zwar steht fest, dass ein neuer Fußweg an der Seddiner Straße entstehen wird, doch hält man wirklich daran fest, dass es keinerlei Parkbuchten oder alternative Stellplätze geben wird? Und was passiert in der Beelitzer Straße? Parkflächen im Bereich der Kita Storchennest werden dringend benötigt. Nicht etwa für die Eltern, die dort mit ihren Kindern vorfahren, sondern vorrangig für das Kita-Personal. Hier hieß es zunächst von der Gemeinde, dass keine Flächen zur Verfügung stünden. Der Ortsbeirat besteht jedoch auf eine erneute Prüfung im Bereich der Waldkante zum “Spielwald”. Diese und viele weitere Verbesserungsmöglichkeiten der Verkehrssituation in Stücken listet auch das Mobilitätskonzept der Gemeinde Michendorf als kurz-, mittel- und langfristige Projekte auf. Da diese durchaus einen näheren Blick wert sind, wird es bald einen ausführlicheren Artikel dazu geben.
- Für die Neugestaltung des Spielplatzes in der Siedlung am Weinberg liegt der Zuwendungsbescheid über die Fördermittel seit dem 10. Mai 2023 in der Gemeindeverwaltung vor. Der Beginn der eigentlichen Bauarbeiten ist auch hier noch nicht bekannt.
- Militante Nichtraucheraktivisten haben in der vergangenen Woche den erst kürzlich neu aufgestellten Zigarettenautomaten an der Zauchwitzer Straße abgesägt, in den Wald verschleppt und die gefährliche Rauchware mit großem Energieeinsatz entfernt und sicher sofort vernichtet. Naja, Spaß beiseite. Natürlich handelte es sich um einen schweren Diebstahl, bei dem es um die Zigaretten und das Bargeld im Automaten ging. Ein Stückener Jagdpächter zeigte den Fund im Wald bei der Polizei an und übersandte das nebenstehende Foto. Vielen Dank dafür. Auch die MAZ berichtete am 20. Juni 2023.
- Der Hofladen Block in Stücken vermisst seit dem letzten Sturm seine DHL-Fahne und würde sich freuen, wenn der ehrliche Finder sie wieder zurückbringen würde. Desweiteren darf der Hofladen jetzt auch unverpackte Sendungen mit dem entsprechenden QR-Code von Amazon annehmen, und zwar zu den bekannten Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 18:30 bis 19:30 Uhr und Samstag von 15:00 bis 16:00 Uhr.
Kurz die Welt gerettet
- Auf Initiative des Heimatvereins wurden je 2.000 Mehrwegbecher in den Größen 0,3 Liter und 0,4 Liter mit individuellem Stücken-Motiv angeschafft. Dazu kommen sogenannte Spülboys und in Kürze auch noch spezielle Lagerboxen, die eine hygienische Lagerung der Becher ermöglichen. Die mehrere tausend Euro teuren Anschaffungen haben der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Stücken, das Blasorchester Stücken und Andreas Block Haustechnik finanziell unterstützt. Natürlich werden wir mit den Mehrwegbechern die Welt nicht retten können, doch allein durch die Nutzung der Becher wird bei allen Stückener Veranstaltungen sicher mehr als 90 Prozent des bisherigen Plastikmülls eingespart. Das ist doch auch schon was. Noch heute bin ich sauer darüber, dass die Gemeinde Michendorf diese Anschaffung für nicht förderfähig im Rahmen des 3. Bürgerhaushaltes hielt.
Kurz die Saison beendet
- Spielbericht gab es hier im Blog schon zu lesen. Doch auch heute gibt es eine aktuelle Nachricht. Im letzten Saisonspiel gewann der FC Blau-Weiß Stücken erneut, und zwar deutlich mit 7:2 im gestrigen Auswärtsspiel beim SV Ruhlsdorf II. Damit beenden die Stückener die Saison auf Platz 9 mit 35 Punkten und einer ausgeglichenen Torbilanz von 71:70 Treffern. Die treffsichersten Torschützen der Blau-Weißen in dieser Saison waren Paul Kasten mit 19 Treffern und Marwin Tonn mit 15 Toren. Einen Überblick über die gesamte Saison ist hier zu finden. Die neue Saison beginnt dann wahrscheinlich Mitte August. Bis dahin macht der Fußball auch bei Stücken bloggt eine Pause. “Schon wieder Fußball … nichtmal beim Kurz gebloggt wird man davon verschont.” Ja, den ein oder anderen
Kurz liegen lassen
- Geht es Ihnen auch so? Wenn etwas umgefallen ist, muss man es wieder aufrichten. Tatsächlich sollte man manchmal auch einfach etwas liegen lassen. Diverse Feuerwehren haben in den sozialen Medien darauf hingewiesen, dass man sogenannte Leitkegel an Straßenrändern auf keinen Fall aufrichten sollte. Diesen zeigen vor allem bei Waldbränden an, welche Zufahrtswege nachfolgende Feuerwehren befahren sollen, um schnell zum Einsatzort zu kommen. Zudem sollten diese Wege nicht zugeparkt werden … schlimm genug, dass man auf Letzteres hinweisen muss.
Kurz die Schlüssel verbummelt
- Mir war es neu und vielleicht ist es auch für den ein oder anderen Leser eine interessante Information. Wer je einen Schlüsseldienst beauftragen musste, wird ob der heftigen Kosten, gerade am Wochenende, nicht gerade begeistert gewesen sein. Wussten Sie, dass der ADAC für seine Mitglieder und auch für alle anderen Betroffenen einen eigenen Schlüsseldienst anbietet? Für Premiummitglieder ist der Service kostenfrei, alle anderen zahlen von Montag bis Freitag zwischen 6 und 20 Uhr 95 Euro. Am Wochenende und in der Nacht ab 169 Euro. Details finden sich auf der ADAC-Webseite. Braucht man sicherlich nicht oft, aber wenn, kann dies eine Alternative sein. (Anmerkung des Autors: Leider habe ich keinen Cent für diese kostenfreie ADAC-Werbung erhalten) 😉
Kurz angeklickt
- Der 22. Juni 2013 war ein, auf Stücken bezogen, besonderer Tag, von dem wohl die wenigsten wissen werden. Vor 10 Jahren war Stücken Artikel des Tages in der deutschen Wikipedia. Die meisten sollten von der Wikipedia schonmal gehört haben, benutzen sie das kostenfreie Angebot doch (hoffentlich) regelmäßig zum Nachlesen von Informationen. Warum ist dieses Artikel des Tages-Dinges so besonders? Zunächst einmal musste der Artikel über Stücken lesenswert werden. Er musste also so viele Informationen in ansprechender Form enthalten, dass ihn die Leser für informativer als 99 Prozent der mehr als 2,8 Millionen deutschsprachigen Artikel in der Wikipedia halten. Die Präsentation auf der Hauptseite der Wikipedia führte mehr als 10.000 Leser auf den Artikel und machte Stücken sicher noch ein ganz klein wenig bekannter. Mittlerweile gibt es sogar einen eigenständigen Artikel zur Dorfkirche Stücken.
Kurz geheiratet
- Stücken bloggt gratuliert Janette und Heiko, sowie Sandra und Ringo, zu ihrem Mut, nun endlich ihre langjährigen Beziehungen mit einer Hochzeit amtlich gemacht zu haben. Alles Gute für Euch, die meisten haben gar nicht gewusst, dass Ihr noch nicht verheiratet seid! 😉
Kurz angepflanzt
- Vielleicht haben die Brautpaare auch einen Baum gepflanzt, diesen hier jedoch nicht. Auf Wunsch des Heimatvereins hat die Gemeinde Michendorf Geld aus dem Baumetat der Gemeinde genommen und eine ordentlich gewachsene, etwa 2,50 Meter hohe Nordmanntanne auf dem “Puhl” am Kriegerdenkmal als neuen Stückener Weihnachtsbaum pflanzen lassen. Mal sehen, ob der Baum die heißen Tage gut übersteht und zu Weihnachten schon eine Lichterkette tragen kann. Der Heimatverein hat sich gleichwohl um die Bepflanzung des Kriegerdenkmals gekümmert. Mit bestem Dank an Sandra, Lutz und Heiko.
Kurz ausgewertet
- Zumindest an 2-3 Tagen konnte man auf das Gießen der Neuanpflanzungen verzichten. Vom 22. Juni 2023, 22 Uhr an, regnete es innerhalb von 24 Stunden in Stücken 104,4 Liter je Quadratmeter. Damit fiel binnen eines Tages deutlich mehr Regen als in einem Durchschnitts-Juni, dessen vieljähriger Mittelwert für Brandenburg mit 64 Liter beziffert wird. Nach mehr als sechs Wochen weitgehender Regenarmut in der Region atmen Landwirte, Kleingartenbesitzer, Feuerwehrleute und Regenjackenfans auf.
Kurz abgedreht
- Für die Dreharbeiten zur ZDF-Fernsehserie “Soko Potsdam” am 22. und 23. Juni erwischten die Filmschaffenden ausgerechnet den bisher regenreichsten Tag des Jahres. Die Bantry Bay Productions GmbH filmte teils unter widrigen Bedingungen Szenen für die Folge “Apfelblüte” der aktuellen 6. Staffel in der Stückener Dorfstraße.
Kurz einen Film geschaut
-
Soko Potsdam wird ganz sicher nicht gezeigt, doch Abende ohne Regen wünscht sich auch der Fliederhof, der in diesem Jahr dreimal zum Open Air Kino einlädt. Immer am ersten Donnerstag der kommenden Monate ist Einlass jeweils ab 18:30 Uhr, das Buffet gibt es ab 19:00 Uhr. Der Film beginnt, sobald es dunkel wird. Die Kosten betragen 25 Euro pro Person, inkl. herzhafter Brotzeit. Die Termine und Filme für diesen Sommer im Überblick:
-
- 6. Juli: “King Richard”
- 3. August: “Birnenkuchen mit Lavendel”
- 7. September: “Best Exotic Marigold Hotel”
Kurz terminiert
- Der nächste Stückener Pflichttermin ist jedoch erstmal das Blasmusikfest am Sonntag, den 2. Juli 2023, um 14 Uhr, organisiert vom Heimatverein Stücken. Mit dem Spandauer Blasorchester 1960 e.V., dem Blasorchester Stücken e.V. und anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums auch mit der Jagdhornbläsergruppe „Stückener Heide“.
- Die nächste öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Michendorf findet am 10. Juli 2023, um 19:00 Uhr, im Großen Saal des Gemeindezentrums “Zum Apfelbaum” in Michendorf statt.
- Die nächste öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Stücken findet am 31. August 2023, um 19:30 Uhr, im Gemeindezentrum Stücken statt.
- Am 2. August 2023, zwischen 15 und 19 Uhr, kann wieder im Gemeindezentrum “Zum Apfelbaum” in Michendorf Blut gespendet werden.
Kurz in eigener Sache
- An dieser Stelle sei einmal mehr darauf verwiesen, dass man die Termine des Jahreskalenders ganz gezielt für den eigenen Smartphone-Kalender abonnieren kann. Wenn man sich beispielsweise nur für die wichtigsten Veranstaltungen und die Fußballspiele von Blau-Weiß interessiert, kann man diese genauso gezielt auswählen, wie man alles aus dem Kalender auf seinen mobilen Begleiter holen kann. Wie genau das geht, ist hier beschrieben.
- Sehr bequem kann man sich auch über E-Mail informieren lassen, wenn es in diesem Blog wieder etwas Neues zu lesen gibt. Einfach auf dieser Seite anmelden. 82 Leser nutzen diesen Service bereits.
- Und dann wäre da noch der Youtube-Kanal von Stücken bloggt. Der läuft jetzt nicht mehr unter dem Namen des Heimatvereins, sondern neudeutsch “im Corporate Design” dieses Blogs. Binnen drei Monaten haben sich die Abonnenten-Zahlen auf 128 verdoppelt. Immer mal wieder lade ich dort auch zusätzliche Videos hoch, die hier im Blog nicht explizit erwähnt werden. Wer also wirklich gar nichts verpassen will, oder einen schnellen Überblick über alle Videos mit Stücken-Bezug erhalten will, schaut bei Youtube vorbei und abonniert am besten gleich den Kanal.
Kurz gestaunt
- Und so endet das Kurz gebloggt auch mit einem Video direkt aus der Wildnis vor unserer Haustür. Mit bestem Dank erneut an Swen für die spannenden Aufnahmen seiner Kamera im Wald nahe Stücken.