Tage der Feuerwehr in der Stückener Kita Storchennest

Kita Storchennest Feuerwehr

Aufmerksame Kinder, …

Anmerkung: Dies ist ein Gastbeitrag von Sylvia Koltermann, Leiterin der Kindertagesstätte “Storchennest” in Stücken.

Dass die Feuerwehr in Notsituationen unser Freund und Helfer ist, das wissen schon die Kleinsten. Nicht selten schlüpfen sie selber hier bei uns im Kindergarten in die Rolle der Feuerwehrmänner, um ihren Freunden bei Gefahr zu helfen. Vom 23. Mai bis zum 1. Juni 2022 standen die Aufgaben der Feuerwehr im Mittelpunkt des Kita-Alltags. Wann kommt die Feuerwehr? Wozu wird sie gebraucht? Wie kann sie uns helfen? Welche Farbe hat sie eigentlich? Oder warum hat das Auto Blaulicht? Es wurde viel gebastelt, experimentiert, gemalt und gesungen.

Kita Storchennest Feuerwehr

… eine einsatzbereite Kitaleiterin …

Und dann war es soweit: TATÜTATA – die Feuerwehr ist da!

Zu unser aller Freude kam die Feuerwehr am 1. Juni zu uns in den Kindergarten. Was für eine Überraschung. An diesem für uns besonderen Tag – am Kindertag – durften wir uns ein Feuerwehrauto mal von ganz nah anschauen. Bestens vorbereitet und liebevoll von Feuerwehrleuten der Freiwilligen Feuerwehr Stücken begleitet. Da ein Feuerwehrmann nicht nur einen Helm trägt, wurde uns die gesamte Schutzkleidung der Feuerwehr erklärt. Einer der Männer zog nach und nach die Schutzkleidung an und sah nun für uns völlig verändert aus. Er konnte unter der Schutzmaske auch gar nicht mehr so laut sprechen und hatte bald auch ein ganz rotes Gesicht.

Nach der Präsentation der Schutzkleidung hatten wir die Aufgabe, an einem liebevoll gestalteten kleinen Holzhaus, ein Feuer zu löschen. Wir hielten, einer nach dem anderen, den Schlauch des Kübelspritzgerätes und zielten damit auf die Flammen(schilder) in den Fenstern des Hauses. Geschafft! Am Ende war das ganze Feuer gelöscht. Viel Spaß hatten wir auch beim Dosenspritzen, bei dem wir die Ziele von verschiedenen Höhen auf Zeit herunter spritzen mussten. Das war ganz schön anstrengend.

Kita Storchennest Feuerwehr

… und eine treffsichere junge Dame.

Auch das Feuerwehrauto wurde uns erklärt. Hinter den Rollläden werden sehr viele Dinge aufbewahrt. Einige davon kannten wir bereits: Wasserschläuche, Äxte, Helme, Pylonen und noch vieles andere mehr. Wir erkannten auch, dass die Wasserschläuche wie kleine Schnecken zusammengerollt waren. Der Höhepunkt für uns war die Fahrt mit dem Mannschaftstransportfahrzeug Barkas B1000. Das war vielleicht aufregend!

Kita Storchennest Feuerwehr

Theo und Isa nahmen den Scheck entgegen.

Zum Abschluss wurde noch das Blaulicht des Feuerwehrautos eingeschaltet. Vielen Dank an die Mannschaft der Feuerwehr. Wir haben bei Euch so viel gesehen und gelernt und vielleicht werden wir ja auch bald Feuerwehrmänner und -frauen, genau wie ihr!

Unser Dank gilt auch den Organisatoren des Flohmarktes und dem Stückener Heimatverein. Tino Heinicke überreichte uns an diesem Tag einen Scheck über 1000,- Euro. Im 3. Quartal wird nun auf unserem Kita-Gelände, auch auf Wunsch der Kinder, eine Rollerstrecke ohne Stolpersteine gebaut. Mithilfe der großzügigen Spende werden wir die Fahrbahnmarkierungen, sowie die Anschaffung von Verkehrsschildern und Kinderfahrzeugen, realisieren.

Bewerte diesen Beitrag!
[4 Stimme(n) | Ø 5 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2022/06/tage-der-feuerwehr-in-der-stueckener-kita-storchennest/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.