Damals war’s … Kinderfeste in Stücken (1)

Heute schauen wir zurück auf ein dörfliches Vergnügen, das ganz besonders die Kinder aus Stücken begeistert haben dürfte. Leider habe ich nur wenige Erinnerungen daran und kann das Ereignis auch nicht genauer datieren als auf Anfang der 1980er-Jahre, vielleicht 1982 oder 1983. Ich vermute, dass der Stückener Jugendclub dieses Kinderfest im Gutspark organisierte. Und zwar mit allem was damals so dazu gehörte und heute schon aus “rein versicherungstechnischen Gründen” gar nicht mehr möglich wäre. Jugendliche veranstalteten ein Luftgewehrschießen für Kinder. Dazu reichten ein paar Tische zur Abgrenzung und eine provisorische Wand für die Zielscheiben und Blumen. Heutzutage unvorstellbar, was für ein “Risiko”. Und dass man Kleinstkinder einfach so auf ein Pferd gesetzt hat, das dann brav an der Leine im Kreis lief. Unverantwortlich von den Eltern … ein Scherz.


Seil klettern, Büchsen werfen, Topf schlagen, Eier laufen, an vielen Stationen hatten die Kinder ihren Spaß. Auch das Stückener Sandbahnkegeln für die Älteren und Erwachsenen war schon dabei. Die Kuchentafeln begeisterten nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern und Großeltern. Die Getränkeversorgung übernahmen Uschi und Hans Liebzeit (kurz zu sehen ab der 9. Sekunde). Ja genau, die Uschi, die der heutigen Uschi-Party ihren Namen gab. Für die Musikalische Umrahmung sorgte das Stückener Blasorchester. Und zum Abschluss konnten bei der Kinderdisco schon mal die ersten Tanzschritte geübt werden. In den 1990er Jahren ging das Kinderfest dann in das Erntefest über, das seither alljährlich am ersten Oktobersonntag stattfindet, zuletzt 2019.

Erkennen Sie sich im Video wieder oder haben Sie noch weitere Erinnerungen an die Kinderfeste in Stücken, dann schreiben Sie uns doch in die Kommentare. Der Titel dieses Beitrags lässt bereits erahnen: Es wird noch weitere Videos zu den Kinderfesten der 1980er-Jahre geben. Seien Sie gespannt …

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2021/01/damals-wars-kinderfeste-in-stuecken-1/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.