Blau-Weiß feiert saniertes Vereinsheim und hadert mit Unentschieden im Lokalderby

Spielabbruch Blau-WeißenDas heutige Heimspiel gegen die dritte Mannschaft der SG Michendorf war nicht nur wegen der lokalen Rivalität ein besonderes Spiel. Bei schönstem Sommerwetter wurde in angemessenem Rahmen der weitgehende Abschluss der Sanierung des Stückener Vereinsheims gefeiert. Der FC Blau-Weiß Stücken bedankte sich mit Freibier und Bratwurst bei den zahlreichen Ausbauhelfern, insbesondere bei Ronny Kieburg, Patrick Spahn, Steffen Schmidt, Marko Däumichen und Henry Hannemann, die zahllose Stunden ihrer Freizeit in den vergangenen Monaten opferten. Mit Präsentkörben wurde den Sponsoren und besonderen Unterstützern des Vereins gedankt, u.a. Manfred Röh, Rainer Fischer, Alfred Jaretzke und Thomas Syring aus Stücken, sowie Firma Loth und Pascal Meer aus Beelitz und der HKH Elektro GmbH aus Werder (Havel).

Michendorfs Bürgermeistern Claudia Nowka fand lobende Worte für das außergewöhnliche Engagement und konnte dem Verein eine zusätzliche finanzielle Unterstützung von 2.000 € überreichen, für die nun auch die Tore neuwertig ersetzt werden können. Stückens Ortsbürgermeister Udo Reich legte weitere 1.000 € Unterstützung vom Ortsbeirat drauf, so dass man im Verein jetzt auch über einen Ballfangzaun am Südende des Platzes nachdenken kann. Die Fans und Gäste konnten sich auch über eine Tombola freuen, bei der zahlreiche gestiftete Werbegeschenke verlost wurden. Leon und Liam hatten großen Spaß daran, Lose und Präsente zu verteilen. Cindy, Marko und Brüschel kümmerten sich derweil um den Grillstand. Pauline, Katrin und Mike schenkten Getränke aus. Auch ihnen gilt ein besonderer Dank des Vereins.

Blau-Weiß

Heute war auch mal Zeit für ein aktuelles Mannschaftsfoto

Nach dem offiziellen Teil sollte es auch noch um Fußball gehen. Im vorletzten Heimspiel der Saison hatten die Gäste aus Michendorf zunächst mehr vom Spiel und kamen auch zur ersten klaren Torchance, die Stückens Keeper Nico Heinicke mit einer starken Parade abwehrte. Doch nach 15 Minuten übernahmen die Blau-Weißen das Spiel und erspielten sich gute Chancen. Das 1:0 wurde dann von Marvin Tonn auf der rechten Seite vorbereitet. Dessen Pass durch die Michendorfer Abwehrbeine nahm Patrick Bädelt auf und überwand den guten Keeper Stefan Behm im Michendorfer Kasten (18. Minute). Blau-Weiß machte weiter Druck. Paul Kasten kommt in der 25. Minute frei vor dem Michendorfer Tor zum Schuss. Mit seinem Ausfallschritt kann er den Ball jedoch nicht kontrolliert am Keeper vorbeischieben. Eine Minute später rettete Michendorfs Behm sein Team vor einem höheren Rückstand, als er nach einer Ecke bei Pascal Königs Kopfball die Arme reflexartig nach oben riss. Danach verlieren die Stückener Angriffe Kraft und Präzision, so dass auch Michendorf wieder zu Torchancen kommt. Die Beste führt dann zum Ausgleich. Drei Minuten vor der Pause treibt die SGM den Ball mit einem schnellen Spielzug durch die Mitte in den Stückener Strafraum. Keeper Heinicke hat beim Lupfer von Robby Hoffmann keine Chance.

Blau-Weiß

Mit dieser Parade sicherte Keeper Heinicke das Unentschieden (Klick für GIF-Animation)

Nach dem Seitenwechsel verflacht das Spiel zunächst. Bis Stückens Kay Schmelzing einen Weckruf an die Mannschaft sendet, als er mit einem Verlegenheitsschuss aus 25 Metern die Latte touchiert. Eben dieser Kay Schmelzing tritt fünf Minuten später zum Strafstoß an und vergibt mit einem zu schlecht platzieren Schuss in die Tormitte >> Hier im Video <<. Jetzt erspielen sich beide Mannschaften abwechselnd klare Torgelegenheiten. Zunächst scheitert ein Michendorfer Stürmer frei vor dem Tor am glänzend aufgelegten Torhüter Heinicke. Nur eine Minute später flankt Stückens Paul Kasten von der Grundlinie zum rechten Außenpfosten, an dem Marvin Tonn mustergültig zum 2:1 einköpfen kann (75.). Leider sind noch 15 Minuten zu spielen und so bemüht sich die Stückener Abwehr nur drei Minuten später vergeblich um die Verteidigung des eigenen Strafraums. Irgendwie landet der Ball bei Michendorfs Christian Kühne, der das Leder über die Torlinie bugsiert. Torwart Heinicke kann schließlich noch den Sieg der Michendorfer verhindern, als er kurz vor Schluss einen fragwürdigen Freistoß mit einer starken Parade um den Pfosten lenkt. Am Ende steht ein verdientes Unentschieden, da sich beide Mannschaften eine ähnliche Anzahl klarer Torchancen erarbeiteten.

Hatte Schiedsrichter Stefan Hoche nicht schon vor dem Spiel ein 2:2 prophezeit? Egal, über vergebene Torchancen und (falsche) Schiedsrichterentscheidungen konnten dann beide Mannschaften nach dem Spiel bei dem ein oder anderen Bier weiter diskutieren. Schließlich war die Michendorfer Mannschaft gemeinsam per Fahrrad nach Stücken angereist und hatte es auch nach Spielschluss nicht ganz so eilig, nach Hause zu kommen. Für die Stückener steht nun bereits am Mittwoch, um 18:30 Uhr das nächste Heimspiel auf dem Programm. Im Nachholspiel ist die SV 1948 Ferch zu Gast an der Seddiner Straße. Der Saisonüberblick mit allen Partien und den Stückener Torschützen ist hier zu finden.

Hier noch 37 Bilder vom offiziellen Teil und dem Spiel:

Bewerte diesen Beitrag!
[4 Stimme(n) | Ø 4.5 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2022/06/blau-weiss-feiert-saniertes-vereinsheim-und-hadert-mit-unentschieden-im-lokalderby/

1 Kommentar

    • Marco Däumichen auf 14.06.2022 bei 21:06
    • Antworten

    Die Fa Loth , der Steffen Bredow aus Klaistow und meine Wenigkeit haben dieses Vorhaben sehr gerne unterstützt. Es ist eben ein Verein der diese Unterstützung braucht und mehr als verdient.
    Macht weiter so Jungs.
    Stü Stü Stücken

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.