Die einzig wahre USCHI PARTY am 25. Mai 2024

FF Stücken fehlt Zehntelsekunde zum Sieg beim Planepokal in Neschholz

Planepokal

Zerkwitz gewinnt den 37. Planepokal vor Stücken und Gehren

Was für Zeiten! Was für ein Duell! Bei der 37. Neuauflage des Planepokals in Neschholz lieferte sich das Stückener Wettkampfteam einen denkwürdigen Zweikampf im Löschangriff Nass mit dem Dauerrivalen aus Zerkwitz. Stückener Spitzenzeiten wurden von einer noch besseren Spitzenzeit unterboten. Am Ende überwog der Frust, trotz Top-Leistung.

Doch vor den “alten Hasen” kämpfte der Feuerwehr-Nachwuchs um die beste Zeit. Hier schaffte die Stückener Auswahl eine respektable Zeit von 27,45 Sekunden. Sie musste sich jedoch der Konkurrenz aus Borne/Bergholz geschlagen geben, die die Wettkampfbahn in 25,40 Sekunden absolvierte.

Zurück zu den Männermannschaften. Unerwartet widrige Bedingungen herrschten an diesem Sommer-Wochenende in Neschholz. Nach Wochen ohne Regen unterbrach am Samstag immer wieder Platzregen den Wettkampf. Bahn und Material waren nass und rutschig. Doch bereits im ersten Lauf stellten die Stückener eine neue Saisonbestzeit auf. 21,20 Sekunden bedeuteten Platz 1 nach dem ersten Lauf in einer Konkurrenz aus 15 Mannschaften. Sören Kieburg war mit 20,58 Sekunden sogar der Tagesbeste an der Spritze. Die Teams aus Gehren und Zerkwitz folgten mit gut einer Sekunde Abstand auf den Plätzen zwei und drei.

Planepokal

Natürlich gab es auch für die Zweitplatzierten einen Pokal, sowie je eine Medaille und eine Urkunde

Und wie die Auslosung so spielte, kam es im zweiten Lauf zum direkten Duell von Stücken und Zerkwitz. Dieser Lauf war Werbung pur für den rasanten Feuerwehrsport. Im strömenden Regen verbesserte Stücken seine Zeit noch einmal auf 21,17 Sekunden. Doch die Zerkwitzer legten “noch ein Schippe drauf” und absolvierten die Bahn in 21,07 Sekunden. Fassungslosen Gesichtern auf beiden Seiten folgte ungläubiges Kopfschütteln bei den Stückenern und Freude bei den Zerkwitzern. Knapper geht es kaum und wie sähen die Zeiten wohl ohne Regeneinfluss aus.

Bei der Laufentscheidung ging es nicht nur um den Planepokal, sondern auch um wichtige Punkte zum BB-Cup 2023. Vor dem letzten Lauf am 2. September in Schwanebeck liegt Zerkwitz mit 45 Punkten nur einen einzigen Punkt vor Stücken (44 Punkte). Wird das Finale genauso spannend? Doch bis dahin vergehen noch mehr als zwei Monate. Der Blick richtet sich bereits auf das kommende Wochenende. Denn dann treten die Wettkampfteams am 24. Juni zum Galgenbergpokal an der Beelitzer Straße in Stücken an. Für alle, die den Artikel bis hierhin gelesen haben, wird das wohl ein Pflichttermin. Wir sehen uns!

Die weiteren Termine und bisherigen Ergebnisse finden Sie auf dieser Seite im Überblick.

Hier das Video vom 2. Lauf, leider ohne Ton.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

BB-Cup 2023 – 3. Lauf / Planepokal – Neschholz –
Ergebnisse Löschangriff Nass (TGL-Pumpe)

Platz Mannschaft Wertungszeit Lauf 1 Lauf 2 Punkte
BB-Cup
1 Zerkwitz 21,07 22,35 21,07 16
2 FF Stücken 21,17 21,20 21,17 14
3 Gehren 22,13 22,13 24,02 13
4 Gölsdorf 22,75 22,75 35,03 12
5 Gräfendorf 23,97 23,97 27,71 11
6 Bollensdorf 25,29 25,29 28,45 10
7 Lübnitz 27,50 29,23 27,50 9
8 Altgolßen 28,88 28,88 42,49 8
9 Ragösen 30,95 k.W. 30,95 7
10 Groß Briesen 31,09 33,21 31,09 6
11 Schwanebeck 31,79 k.W. 31,79 5
12 Neschholz 32,30 43,75 32,30 4
13 Lütte 32,48 32,48 40,38 3
14 Dippmannsdorf 33,81 33,81 50,50 2
15 Seddin 46,74 46,74 k.W. 1
  k.W. = keine Wertung bzw. Abbruch

 

Bewerte diesen Beitrag!
[6 Stimme(n) | Ø 5 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2023/06/ff-stuecken-fehlt-zehntelsekunde-zum-sieg-beim-planepokal-in-neschholz/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.