Feuerwehr Stücken wird Neunter bei Deutscher Feuerwehrmeisterschaft

Feuerwehr Stücken

Der volle Einsatz des Stückener Teams hat für einen Platz auf dem Treppchen nicht gereicht.

Deutsche Meisterschaft! Genauer, Deutsche Feuerwehrmeisterschaften 2022 in Mühlhausen! Das klingt doch schon richtig groß und bedeutend. Und genau das sollte dem Wettkampfteam der Freiwilligen Feuerwehr Stücken immer bewusst sein, auch wenn man sich vielleicht eine bessere Platzierung als den 9. Platz in einer Konkurrenz aus 26 Mannschaften erhofft hatte. Schließlich wurde man 2016 bei den Deutschen Meisterschaften in Rostock sensationell Vizemeister in der Disziplin Löschangriff Nass …

Doch fangen wir vorne an. Um überhaupt an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen zu können, musste sich das Stückener Team zunächst einmal qualifizieren. Und das gelang bereits 2019 bei den Brandenburgischen Landesmeisterschaften in Wittenberge. Bei nicht weniger als 40 Konkurrenten gelang dies in der zweitbesten Zeit und damit als Brandenburgischer Vizemeister! 2020 sollte es nach Bad Frankenhausen zur Deutschen Meisterschaft gehen … Doch dann kam Corona und verhinderte fast alle Wettkämpfe für mehr als zwei Jahre.

Für das verlängerte Pfingstwochenende stand nun die neu angesetzte Deutsche Meisterschaft auf dem Plan. Immer noch in Thüringen, aber jetzt in Mühlhausen. Für die zahlreichen Disziplinen wie Kuppelcup, Gruppenstaffette, Hindernisbahn oder das spektakuläre Hakenleitersteigen waren mehr als 1.000 Feuerwehrsportler angereist. Auch die Stückener zog es bereits am ersten Veranstaltungstag zu den Wettkämpfen, zu alten Bekannten und guten Freunden in der Feuerwehrsportszene. Ein bisschen wie Klassenfahrt und Schulsportfest in einem.

Doch erst am Sonntag Morgen sollte es richtig losgehen. Bei den, genau genommen, (Ost)deutschen Meisterschaften im Löschangriff Nass (es waren nur Teams aus den ostdeutschen Bundesländern und Berlin am Start) griff das Team nun endlich in den Wettkampf ein. Angefeuert von gut einem Dutzend nachgereister Stückener Fans, konnte zunächst nur eine sehr mäßige Zeit von 26,01 Sekunden gelaufen werden, die etwas überraschend für Platz 6 reichte. Doch das sollte sich im 2. Lauf dramatisch ändern. Stücken lief mit 24,47 Sekunden zwar 1 1/2 Sekunden schneller, doch die Konkurrenz verbesserte sich reihenweise und verdrängte Stücken auf Platz 9. So reichte es zwar nicht für das Treppchen, doch die Erinnerungen an die ereignisreichen Tage in Mühlhausen werden sicher noch lange nachhallen.

Zeit für Traurigkeit ist eh nicht vorhanden. Schon in 2 1/2 Wochen empfängt man zahlreiche brandenburgische Teams zum traditionellen Galgenbergpokal an der Beelitzer Straße in Stücken. Dann wird man sicherlich wieder alles geben, um als Lokalmatador den Pokal in Stücken zu behalten.

Mit allerbestem Dank an Thomas Mohr vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr kann ich hier auch noch ein paar ausgewählte Bilder der Stückener Mannschaft beim Wettkampf in Mühlhausen präsentieren. Anschließend gibt es noch mehrere Videos beider Läufe und eine vollständige Tabelle der Ergebnisse im Löschangriff Nass der Männer. Da sieht man dann auch, wie zeitlich eng es teilweise bei den Platzierungen zuging.

Der “bessere” zweite Lauf der FF Stücken in 24,47 Sekunden.

Und hier noch eine alternative Sicht auf den zweiten Lauf der FF Stücken

 

Der erste Lauf der FF Stücken in 26,01 Sekunden.

 

Und hier noch eine alternative Sicht auf den ersten Lauf der FF Stücken

Deutsche Feuerwehrmeisterschaften 2022 in Mühlhausen –
Ergebnis Löschangriff Nass – Männer

Platz Mannschaft Bundesland Wertungszeit Lauf 1 Lauf 2
1 FF Zottelstedt TH 22,45 22,45 27,72
2 FF Zella TH 22,82 26,70 22,82
3 Team Märkisch-Oderland BB 23,41 27,27 23,41
4 FF Beckwitz SN 23,89 42,99 23,89
5 FF Tryppehna ST 24,00 29,78 24,00
6 FF Taura SN 24,06 34,25 24,06
7 FF Kummer MV 24,34 D 24,34
8 Thüringenauswahl TH 24,43 24,43 27,98
9 FF Stücken BB 24,47 26,01 24,47
10 FF Gamstädt TH 24,48 24,79 24,48
11 FF Schwartow MV 24,49 31,32 24,49
12 FF Brünn TH 24,92 24,92 39,20
13 FF Günthersdorf ST 25,26 28,16 25,26
14 FF Niederjesar BB 25,37 26,33 25,37
15 Team Mecklenburg-Vorpommern MV 25,41 25,41 30,64
16 FF Dürrhennersdorf SN 25,50 26,65 25,50
17 FF Saalfeld TH 25,93 D 25,93
18 FF Fahrendorf ST 26,39 26,39 29,78
19 Perlen der Altmark ST 26,94 D 26,94
20 Team Lausitz BB 27,40 D 27,40
21 Berlin 2 B 27,81 D 27,81
22 FF Hohen Viecheln MV 28,51 28,51 D
23 FF Niederalbertsdorf SN 28,63 28,63 32,27
24 Team Sachsen SN 29,41 29,62 29,41
25 Berlin 3 B 39,10 39,96 39,10
26 Berlin 1 B 41,23 41,23 D
  D = disqualifiziert bzw. Abbruch
  B = Berlin, BB = Brandenburg, MV = Mecklenburg-Vorpommern, SN = Sachsen, ST = Sachsen-Anhalt, TH = Thüringen

 

Bewerte diesen Beitrag!
[3 Stimme(n) | Ø 5 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2022/06/feuerwehr-stuecken-bei-deutschen-meisterschaften/

2 Kommentare

    • Mrose Renate auf 09.06.2022 bei 14:34
    • Antworten

    Hallo Jungs, super Einstellung zu Eurer Platzierung bei der Deutschen Meisterschaft in Mühlhausen. Ihr wart dabei und hattet schōne Erlebnisse und tolle Tage. Ihr könnt trotzdem stolz sein. Auch in diesem Jahr habt Ihr schon bewiesen, dass Ihr zu den besten Mannschaften zählt.
    Weiter so. Wir sehen uns bestimmt bei einem der nächsten Wettkämpfe.
    Viele Grüße aus Klein Radden.
    👍🚒

    1. Danke für Deinen Zuspruch, ich geb das weiter an die Jungs. VG Tino

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.