Wahl zur Gemeindevertretung Michendorf – Wofür stehen die Parteien?

Wie bereits bekannt sein sollte, findet am 26. Mai 2019 nicht nur die Europawahl, sondern auch die Kommunalwahl statt. Dabei werden neben dem Kreistag auch die Gemeindevertretung Michendorf und die Ortsbeiräte der Ortsteile gewählt (die Kandidaten zum Ortsbeirat Stücken sind hier zu finden).

Der Märkische Bogen hat in den vergangenen Ausgaben die kommunalpolitischen Parteien und Gruppierungen zu ihrer Einstellung zu bestimmten Themen befragt und die Antworten ungefiltert und unkommentiert veröffentlicht. Da die Gemeindevertretung natürlich auch weiterhin über die Belange des Ortsteils Stücken entscheiden wird, sollten diese Ansichten allen Stückener Bürgern bekannt gegeben werden. Mit freundlicher Genehmigung des Redaktionsteams des Märkischen Bogens folgen nun die Standpunkte von CDU, FBL/UWG (Freie Bürgerliste / Unabhängige Wählergemeinschaft), SPD, Bündnis 90 / Die Grünen, FDP, Die Linke, Bündnis für Michendorf und AfD zu acht Fragen allgemeiner Art und zu wichtigen Themen in der Gemeinde Michendorf:

Zur Information: Die Dateien wurden vom Märkischen Bogen bereitgestellt. Jede Partei hatte für ihre Antworten die gleiche festgelegte Zeichenzahl, die ihnen bekannt war. Daher wurden einige Einträge unsanft auf die feste Zeichenzahl gekürzt. Darauf hatte ich keinen Einfluss.

Ergänzung: Die PNN beschrieb am 3. Mai 2019 unter dem Titel “Stimmungsbarometer für Mirbach” die Wahlprogramme der Parteien und Wählerbündnisse, die zur Gemeindevertreterwahl am 26. Mai antreten. Zudem wird ein guter Überblick über die offenen Probleme und anstehenden Projekte in der Gemeinde Michendorf gegeben.

Auch die MAZ wirft am 14. Mai 2019 unter dem Titel „Michendorf braucht eine faire Debattenkultur“ einen Blick zurück auf die vergangene Wahlperiode. Erfolge und Reizthemen werden ebenso genannt, wie auch die teils fragwürdig lautstarken Auseinandersetzungen im Gemeindeparlament kritisiert werden.

Der Märkische Bogen ist eine unabhängige Zeitschrift für alle Ortsteile der Gemeinde Michendorf. Die Zeitschrift erscheint monatlich und ist in einigen Geschäften der Gemeinde im Einzelkauf erhältlich. Das Jahresabo kostet lediglich 15 Euro.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2019/05/wahl-zur-gemeindevertretung-michendorf-wofuer-stehen-die-parteien/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!

9 + 1 =