Heute vor … 15 Jahren: Der Landschleicher berichtet aus Stücken

Landschleicher StückenDer Landschleicher des rbb, der im Rahmen der Sonntagabend-Ausgabe von Brandenburg aktuell seit fast 30 Jahren ein kleines Porträt eines Brandenburger Dorfes zeigt, war auch schonmal in Stücken. Genau genommen am Samstag, den 10. März 2007. Einen Tag später, also heute vor 15 Jahren, lief dann die kleine Reportage über “eine Perle, einem absoluten Ausflugsziel” (O-Ton) im Fernsehen.

Die Reportage beginnt aus heutiger Sicht mit einer traurigen Passage. Der Kunstschmied Michael Soika, der seit Ende der 1980er Jahre die denkmalgeschützte Schmiede in der Zauchwitzer Straße am Leben hielt, verstarb im vergangenen Jahr. Das Video ist daher auch ein bildlicher Nachweis seines Schaffens vor dem Hintergrund der lodernden Esse und des klingenden Schmiedehammers. Nostalgisch ist der Blick auch in die Dorfstraße. Hier sind noch die uralten Flatterulmen auf der einen und die Kugelahornbäume auf der anderen Straßenseite zu sehen. Schon ein Jahr später waren zumindest die Ulmen Geschichte.

Juliane Syring steht noch auf der Baustelle ihres Fliederhofes, der im Sommer 2007 eröffnet wurde und damit in diesem Jahr ebenfalls sein 15-jähriges Jubiläum feiert. Auch auf das traditionelle Stückener Blasmusikfest wird eingegangen, untermalt mit Klängen des Blasorchesters Stücken, das ganz sicher nicht zufällig am Samstag im Probenraum zusammenkam.

Die Wildschlachterei von Alfred Schreinicke ist inzwischen Geschichte. Alfred genießt seinen Ruhestand. Das Landhaus “Zu Stücken” erfreut sich hingegen auch weiterhin großer Beliebtheit, auch wenn die Stückener Frauen in diesem Jahr coronabedingt auf die Frauentagsfeier verzichten müssen. Das Video zeigt auch den Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr Stücken, wie sie beherzt die Strahlrohre gen Weihnachtsbaum richten, den es in dieser Form auch nicht mehr gibt. Felsenfest steht weiterhin die Kirche im Dorf, auch wenn Pastorin Beate Lemke inzwischen ebenfalls in Ruhestand gegangen ist. Auch heute noch ist der Vierminüter eine sehenswerte Reportage, wenn auch inzwischen als nostalgischer Rückblick.

Viele weitere Videos und Bilder von Stücken aus historischen Tagen sind auf dieser Übersichtsseite hier im Blog zu finden und natürlich auf unserem Youtube-Kanal. Und jetzt viel Spass mit dem Video …

Bewerte diesen Beitrag!
[6 Stimme(n) | Ø 5 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2022/03/heute-vor-15-jahren-der-landschleicher-berichtet-aus-stuecken/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.