Frühjahrsputz-Spaziergang trägt Müllberg zusammen (Update)

Update vom 13. März 2021: Beinahe hätte ein Regenschauer das Engagement zunichtegemacht. Punkt 14 Uhr peitschte der Regen über die Dorfstraße und trieb die 31 großen und kleinen “Müllsammler für einen Tag” in das Pfarrhaus. Kurz geschüttelt, Routen zugewiesen und dann ging es los. Neun Teams verstreuten sich über die ganze Stückener Gemarkung und sammelten an Wander- und Waldwegen achtlos weggeworfene Flaschen, Verpackungen und Taschentücher und fast schon kriminell abgelagerten Unrat: Reifen, Blechtonnen, Styropor, Autoteile, Maschendraht, Rohre, Schläuche usw., die ganze Palette Zivilisationsmüll. In kaum mehr als zwei Stunden kam soviel zusammen, dass Traktor und Autoanhänger organisiert und der Müll zusammengefahren werden musste. Der Bauhof der Gemeinde Michendorf kümmert sich am Montag um den Abtransport.

Zwar ist es wahrlich kein Vergnügen, anderer Leute Müll zu sammeln. Doch in einer Gemeinschaft etwas Gutes getan zu haben, lies allen Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Juliane vom Fliederhof versorgte die fleißigen Sammler mit Kaffee, Kuchen und Erbsensuppe. Vom Ortsbeirat gesponserte Getränke standen ebenfalls bereit. In der Hoffnung, dass das Müllsammeln im großen Stil sobald nicht mehr notwendig wird, ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Und hier noch paar Bilder zur Aktion.


Beitrag vom 7. März 2021: Dies ist ein Aufruf von Denny Mattern, Mitglied des Ortsbeirates Stücken.

Liebe Nachbarn, der Frühling kommt und die Natur wird bald erwachen, wachsen und blühen. Bevor es soweit ist, möchten wir euch zu einem Frühjahrsputz-Spaziergang einladen. Um Stücken herum liegt leider jede Menge Müll an den Wegrändern und im Gebüsch – zum Teil sogar ganze Säcke voll. Lasst uns gemeinsam in kleinen Corona-konformen Gruppen ausschwärmen und diesen Müll einsammeln. Je mehr wir sind, desto mehr Gebiete können wir abdecken.

Wir treffen uns am Samstag, 13. März um 14 Uhr, vor dem Pfarrhaus. Kommt am besten gleich mit Freunden, Eltern, Kindern und Nachbarn. 😉

Nützlich für das Sammeln sind:

  • Arbeitshandschuhe
  • Müllsäcke oder Eimer
  • Bollerwagen oder Ähnliches
  • Müllgreifer, wenn vorhanden (siehe Bild)
  • ein fröhliches Gemüt

Es wäre schön, wenn ihr euch vorher per E-Mail (fruehjahrsputz.stuecken@posteo.de) kurz bei mir meldet, so dass ich anhand der Anmeldungen mögliche Einsatzgebiete/-routen planen kann.

Wir freuen uns auf euch!

Herzliche Grüße
Denny Mattern

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2021/03/fruehjahrsputz-spaziergang/

2 Kommentare

    • Cristina Perincioli auf 14.03.2021 bei 17:23
    • Antworten

    Es ist uns sehr peinlich, dass wir nicht dabei waren, aber wir haben nichts davon gewusst.
    Hätte es nicht unter “Veranstaltung” stehn können?

    1. Es stand unter “Weitere Veranstaltungen” rechts in der Navi-Leiste, es stand im Kalender und es gab einen Extra-Blog-Eintrag mit automatischer E-Mail-Information … Der Bereich Veranstaltungen ist für “richtige” Veranstaltungen vorbehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.