Müll adé – Kleine Aktionen, große Wirkung

Manchmal braucht es nur einen kleinen Hinweis, dass sich Menschen selbst engagieren. Für die erst 10-jährige Fabienne war der Bericht über die Müllsammelaktion vor kurzem auf Stücken bloggt Anlass genug, mit einem Müllgreifer loszuziehen und den Unrat in der Umgebung in einem Eimer zu sammeln. Inzwischen war sie mit ihrer Mama mehrfach unterwegs, weitere Eimer sind zusammengekommen. Einfach klasse diese Motivation, aber auch traurig, dass so etwas notwendig ist.

Dann waren da noch Stückener Bürger, die sich bei einer morgendlichen Joggingrunde dermaßen über den Müll am Ortolan-Rundwanderweg aufgeregt haben, dass sie noch einmal selbst mit einem Müllsack loszogen, den Unrat einsammelten und auch Hinweisschilder anbrachten, die ihre Mitbürger dazu aufforderten, ihren Müll gefälligst mitzunehmen und ordnungsgemäß zu entsorgen.

Denn leider scheint das notwendig zu sein. Es gibt viele gedankenlose Mitmenschen, die ihren Müll an Wanderwegen, in Wäldern oder am Straßenrand einfach wegwerfen. Da man diese nur selten zur Rechenschaft ziehen kann, bleibt der Müll dann liegen. Vielleicht ermuntert dieser kleine Beitrag auch Sie, die Augen offen zu halten und selbst aktiv zu werden und den Unrat am Wegesrand beim nächsten Spaziergang einfach aufzusammeln. Senden Sie uns ein Foto und ein paar Infos zum Fundort. Wir werden diesen Artikel gern fortschreiben und darüber berichten.

Wird Müll im größeren Stil irgendwo in der freien Natur abgeladen, können Sie das über den Maerker Michendorf ohne viel Aufwand anzeigen. Kennen Sie Orte, an denen gern mal der Abfall der Ausflügler liegen bleibt, dann schreiben Sie uns oder geben Sie uns einen Hinweis auf Facebook. Wir leiten die Informationen an das Ordnungsamt der Gemeinde Michendorf weiter. Dort soll man sich schließlich nicht nur um schlecht gestutzte Hecken und Parksünder kümmern.

Bewerte diesen Beitrag!
[0 Stimme(n) | Ø 0 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2020/05/muell-ade-kleine-aktionen-grosse-wirkung/

1 Kommentar

    • Konstantin Kuba auf 02.05.2020 bei 16:07
    • Antworten

    Top!

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.