Anm. des Autors: Die nachfolgenden Informationen wurden von mir während der Sitzung aufgezeichnet und stellen nicht das offizielle Sitzungsprotokoll des Ortsbeirates dar.
Bericht des Ortsvorstehers
Fußgängerüberweg in der Nähe der Haltestelle
Für die L73 Ortsdurchfahrt in Stücken wird es weder einen Fußgängerüberweg, noch eine teilweise Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h oder eine digitale Geschwindigkeitsanzeige geben. Fußgängerüberweg und Geschwindigkeitsbegrenzung werden vom Landkreis Potsdam-Mittelmark abgelehnt, u.a. anderem mit der Begründung, dass die Bushaltestelle nicht unmittelbar an der Straße liege. Nach Auffassung des Ortsbeirates ist jetzt die Gemeinde Michendorf in der Pflicht für einen sicheren Schulweg zu sorgen. Zahlreiche Stückener Eltern beklagen die hohe Durchfahrtsgeschwindigkeit von Fahrzeugen in dem Bereich, wo die Kinder auf ihrem Schulweg die Straße kreuzen müssen. Aus diesem Elternkreis heraus wird in den kommenden Tagen das Ordnungsamt der Gemeinde aufgefordert, hier Abhilfe zu schaffen.
Hintergrund: Stückener Eltern beklagen, dass die L73 für Kinder und Kleinkinder nicht einfach zu überqueren sei. Die Gründe dafür sind (1) schlechte Einsicht, (2) schnell fahrende Autos (50km/h) und (3) sehr hohe Bordsteinkanten (problematisch für Kinder mit Laufrad / Fahrrad).
Ortsdurchfahrt Zauchwitzer Straße/L73
In den kommenden Tagen vereinbart der Ortsvorsteher einen öffentlichen Ortstermin mit Herrn Schmidt vom Landesbetrieb Straßenwesen. Zu diesem, noch bekannt zugebenden, Termin sind auch interessierte Stückener Einwohner eingeladen. Hintergrund ist u.a. auch die Ankündigung des neuen Brandenburgischen Verkehrsministers Guido Beermann: “Wir sehen einen Schwerpunkt in der Modernisierung der Ortsdurchfahrten …, die er am Ende des letzten Jahres verlauten lies.
Zerstörte Ortsinformationstafeln am Ortsausgang Richtung Zauchwitz
Der Ortsvorsteher hat die verantwortlichen Behörden informiert. Bisher sind keine Reparaturen erfolgt.
Hintergrund: Bei einem Verkehrsunfall, kurz vor dem Ortsausgang Stücken Richtung Zauchwitz, wurden sowohl das Begrüßungsschild des Ortsteils, das Naturparkinformationsschild, und auch ein Kennzeichen des Wasser- und Abwasserzweckverbandes zerstört.
Container-Lösung für Mehrvereinsheim
Seit mehr als einem Jahr liegt keine Antwort seitens des Bauamtes bzgl. des Bauantrages für die geplante Containerlösung vor.
Hintergrund: Bis zum Bau des geplanten Mehrvereinsheims am Sportplatz ist angedacht, als Übergangslösung Container aufzustellen. Der Planungsprozess dieser Containerlösung ist bereits seit einem Jahr abgeschlossen. Die Baugenehmigung steht noch aus.
Dorfstraße und Denkmalschutz
In den kommenden Tagen vereinbart der Ortsvorsteher einen öffentlichen Ortstermin mit Herrn Dr. Drachenberg vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege. Zu diesem, noch bekannt zugebenden, Termin sind auch interessierte Stückener Einwohner eingeladen.
Hintergrund: Der gepflasterte Teil der Dorfstraße ist in einem unbefriedigenden Zustand. Es steht der frühere Vorschlag im Raum, den Sommerweg mit gelbem Asphalt zu asphaltieren. Fahrradfahrer bräuchten so nicht mehr auf den Gehweg ausweichen. Wichtig für die Anlieger: Die Maßnahmen gelten als Reparaturmaßnahmen und werden von der Gemeinde Michendorf bezahlt.
Stromausfall am 23. Dezember 2019
Der Stromausfall am Abend des 23. Dezember 2019 wurde durch einen beschädigten Erdkabel ausgelöst. Wahrscheinlich wurde der Schaden im Rahmen der Bauarbeiten für den Radweg zwischen Stücken und Fresdorf verursacht und durch Nässeeinwirkung ausgelöst. Nach Umschaltung auf die Stromanbindung aus Zauchwitz war der Stromanschluß binnen 45 Minuten in der gesamten Ortslage wieder hergestellt.
Verbesserung der Busanbindung nach Beelitz
Mitte Januar trafen sich Mitglieder der Ortsbeiräte aus Zauchwitz, Rieben, Stangenhagen und Stücken, um über eine Verbesserung der Busanbindung nach Beelitz zu sprechen. Hintergrund ist der Wunsch von Eltern aus den benannten Dörfern, ihre Kinder nach Beelitz auf das Gymnasium zu schicken. Derzeit ist die Busanbindung nicht nur unzureichend, die Fahrten sind auch sehr zeitintensiv.
Die Projektgruppe hat als erste Vorschläge die Einrichtung von Busverbindungen von Trebbin nach Beelitz und Potsdam nach Luckenwalde mit einer Umsteigemöglichkeit in Zauchwitz erarbeitet. Leider werden derlei Ideen in den kommenden Jahren auf Eis liegen. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat erst im vergangenen Dezember den Nahverkehrsplan 2020-2024 verabschiedet. Trotzdem möchte die Arbeitsgruppe weiter aktiv bleiben. In der Ortsbeiratsrunde wurde empfohlen auch Nahverkehrskonzepte, wie das in Mecklenburg-Vorpommern praktizierte ILSE-Rufbus-Modell (PDF), oder den in Berlin praktizierten BerlKönig-Service zu berücksichtigen. Ortsbeiratsmitglied Denny Mattern wird sich weiter an der Projektgruppe beteiligen.
Einwohnerfragestunde
In den Anfragen wurden keine neuen Probleme/Aufgaben identifiziert.
Abstimmungen
Finanzielle Mittel des Ortsbeirats
Die bereits in der vergangenen Sitzung beschlossenen Zuschüsse für die ortsansässigen Vereine sind von Seiten der Gemeinde Michendorf noch immer nicht ausgezahlt worden. Als spätesten Termin müssen die Zahlungen nun bis Ende Februar erfolgen. (Anm. der Red.: Die Begründung seitens der Gemeinde ist vage und und in keinster Weise nachvollziehbar.)
Informationen aus der Gemeindevertretung
Die Gemeindevertreter haben die Einführung eines Bürgerhaushaltes beschlossen. Zunächst stehen 20.000 € für die Finanzierung und Umsetzung von Bürgervorschlägen zur Verfügung. Dazu können während des laufenden Jahres Vorschläge eingereicht werden, von denen per öffentlichem Bürgervotum die Wünschenswertesten ausgewählt werden und dann umgesetzt werden sollen.
Sonstiges
Der Ortsbeirat stimmt sich über einen Termin für eine Ortsbegehung im Februar 2020 ab.
Die nächste Ortsbeiratssitzung findet am Donnerstag, den 12. März 2020, um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum Stücken statt. Interessierte Einwohner sind herzlich willkommen.