Die einzig wahre USCHI PARTY am 25. Mai 2024

Vize-Landesmeister! FF Stücken wiederholt Erfolg von 2019

Landesmeister

Stücken I ist Vize-Landesmeister 2023

Aufmerksame Leser von Stücken bloggt haben es bereits gewusst. Viele andere mögliche Interessierte wurden nicht gerade mit Werbung überflutet. An diesem Wochenende fanden nicht weniger als die brandenburgischen Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport in Königs Wusterhausen statt. Selbst an den Bewohnern der Stadt ist dieser Höhepunkt im Feuerwehrsport wohl eher vorbeigegangen. Bei der Ankunft in Königs Wusterhausen säumten Wahlplakate und Oktoberfest-Ankündigungen den Straßenrand. Nicht einmal die Webseite der Stadt informierte über das Ereignis.

Sei’s drum, bereits am Freitag fanden nach der feierlichen Eröffnung die ersten Wettkämpfe statt. Das Hakenleitersteigen lief diesmal ohne Stückener Beteiligung ab, doch bei der 100 Meter Hindernisbahn nahmen gleich vier Stückener Feuerwehrwettkämpfer, in einer Konkurrenz aus 25 Startern, teil. Die erfahrenen Clemens Krause (12. Platz in 19,60 Sekunden) und Sören Kieburg (16. Platz in 20,18 Sekunden) platzierten sich in etwa so wie vor vier Jahren. Finlay Frey auf Platz 22 in 21,92 Sekunden und Benno Heese auf Platz 24 in 29,12 Sekunden nutzten das Event für erste Wettkampferfahrungen. In der Mannschaftswertung bedeuteten diese Ergebnisse Platz 5. Bei den Frauen lief Julia Bohnet aus Stücken für Team Schwanebeck in 23,69 Sekunden auf Platz 23. Am Samstagmorgen starteten dann zwei Stückener Teams bei der 4 x 100 Meter Feuerwehrstafette. Stücken 1A erreichte mit 71,21 Sekunden den 4. Platz, Stücken 2A wurde leider disqualifiziert. Doch der Höhepunkt des Tages sollte erst noch folgen.

Zum Löschangriff Nass der Männer gingen gleich 36 Mannschaften an den Start. Angefeuert von mitgereisten Stückener Fans konkurrierte die Feuerwehr Stücken, als einzige Mannschaft, mit gleich zwei Wettkampfteams um die schnellsten Zeiten. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen gilt bei den Landesmeisterschaften stets Hopp oder Top. Es gibt nur einen einzigen Lauf, bei dem alles passen muss. Stücken I (Colin, Sören, Kay, Patrick, Clemens, Sven und Julius) absolvierte im dritten Starterfeld die Bahn in 22,26 Sekunden, das zwar zunächst Platz 1 bedeutete, jedoch gemischte Gefühle auslöste. Ist man doch in der gesamten Saison bei allen Wettkämpfen fast immer mit einer 21er-Zeit auf dem Podium gelandet. Am vergangenen Wochenende stand sogar eine Fabelzeit von 20,36 Sekunden auf der Zeitnahmetafel. Kleinere individuelle Fehler und sicher auch ein bisschen Nervosität verhinderten gestern eine TopTop-Zeit.

Im achten Starterfeld wurde Stückens Bestzeit dann unterboten. Genschmar war mit 21,36 Sekunden fast eine Sekunde schneller und holte sich damit verdient den Landesmeisterpokal. Drei Runden später ging auch das junge Nachwuchsteam von Stücken II an den Start. Julia, Benno, Max, Kilian, Finlay, Thomas und Eric brachten das Wasser schnell nach vorn, doch beim Zielen auf die Wasserbehälter fehlte die Präzision. So bedeuteten die 28,61 Sekunden am Ende Platz 19 und eine Gratisportion Wettkampferfahrung obendrauf. Für die 1. Stückener Mannschaft ist es der erneute Gewinn der Vize-Landesmeisterschaft nach 2019.

So professionell die Wettkämpfer und die zahlreichen Wettkampfrichter agierten, so amateurhaft stellte sich die Versorgung für die Besucher der Landesmeisterschaft dar. Ausgenommen die separate Verpflegung der Sportler und Funktionäre, war die Getränkeversorgung und der Imbissstand, die ihre Angebote zudem zu überteuerten Preisen anboten, bereits zum Ende der Wettkämpfe ausverkauft und abgebaut. Feierlichkeiten oder einfach nur ein freundschaftliches Biertrinken aller Akteure nach der Siegerehrung war vor Ort nicht mehr möglich. Vielleicht sollte man die Versorgung solcher Events lieber an einen oder zwei der zahlreichen brandenburgischen Feuerwehr-Fördervereine übergeben. Diese ehrenamtlichen Vereine wären darauf bedacht, die Teilnehmer und Gäste so gut wie möglich zu versorgen, um am Ende einen Umsatz zu generieren, der umgehend in die Arbeit der Feuerwehren zurückfließen könnte.

Landesmeister

Wir sind ein Team!

Umso ausgelassener feierte die Stückener Mannschaft mit ihren Unterstützern bei der Heimkehr nach Stücken. Nach und nach realisierten die Stückener Wettkämpfer, dass ein 2. Platz bei einer Landesmeisterschaft ganz sicher keine Niederlage bedeutet, sondern wiederholt ein großer Erfolg. Gerade auch deshalb, weil mit Julius und Colin zwei sehr junge Mitglieder des Teams erst ein Jahr lang dabei sind und bereits jetzt auf höchstem Niveau abliefern. Dass weitere junge Starter in der zweiten Mannschaft performen und sich auch nicht scheuen, an den anderen Feuerwehrdisziplinen teilzunehmen, zeigt wiederholt, welch hohes Potenzial in diesem Feuerwehrwettkampfteam des kleinen Dorfes Stücken mitten in Brandenburg steckt.

Der 2. Platz bei den Landesmeisterschaften ist auch die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft im Feuerwehrsport, die wahrscheinlich 2025 stattfinden wird. Ein genauer Termin und Veranstaltungsort ist noch nicht bekannt. Alle Ergebnisse der 15. Brandenburgischen Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport in Königs Wusterhausen vom 8. bis 9. September 2023 sind hier zu finden.

Abschließend noch die filmischen Belege der beiden Läufe im Löschangriff nass und die Läufe mit Stückener Beteiligung bei der 100 Meter Hindernisbahn.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stücken I mit 22,36 Sekunden im Löschangriff nass

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stücken II mit 28,61 Sekunden im Löschangriff nass

100 Meter Hindernisbahn, Clemens Krause
100 Meter Hindernisbahn, Sören Kieburg
100 Meter Hindernisbahn, Finlay Frey
100 Meter Hindernisbahn, Benno Heese

Bewerte diesen Beitrag!
[6 Stimme(n) | Ø 5 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2023/09/vize-landesmeister-ff-stuecken-wiederholt-erfolg-von-2019/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.