Update vom 16. Februar 2023 Zur Festnahme der mutmaßlichen “Späher” sind inzwischen neue Details bekannt geworden. Demnach waren die Kriminellen auf einem Grundstück in der Seddiner Straße unterwegs und wurden dabei gefilmt. Eine Nacht später entdeckte ein Stückener auf “Ortserkundungsfahrt” das Tatfahrzeug in der Zauchwitzer Straße, sowie die mutmaßlichen Täter, die er anhand der Aufnahmen identifizieren konnte. Er nahm die Verfolgung auf und war dabei ständig mit der Polizei telefonisch verbunden. So lotste er die Beamten nach Siethen, wo die Ganoven an einer Straßensperre umgehend festgenommen wurden. Die Festnahme erfolgte also nicht, wie zunächst geschrieben, in der Seddiner Straße in Stücken.
Großer Respekt und Dank an den mutigen Stückener, der vermutlich Schlimmeres verhindert hat.
Artikel vom 15. Februar 2023 Die Informationen über mutmaßliche kriminelle Delikte in Stücken reißen nicht ab. Nachdem vor 10 Tagen mindestens ein Kind von Unbekannten angesprochen und möglicherweise in ein Auto gelockt werden sollte, hat mich der Ortsbürgermeister soeben informiert, dass in der Seddiner Straße in Stücken sogenannte Späher von der Polizei festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt wurden. Späher haben die “Aufgabe”, mögliche Einbruchsziele auszukundschaften.
Daher sei an dieser Stelle erneut an Ihre Wachsamkeit appelliert. Achten Sie auf unbekannte Fahrzeuge und verdächtige Personen und notieren Sie ggf. Typ, Farbe und das Kennzeichen oder andere Auffälligkeiten für mögliche Ermittlungen der Polizei.