Flohmarkt-Frühling im Fliederhof am 20. April 2024

Fleißige Stückener räumen auf und sammeln Müll (Update)

Fleißige Stückener Frühjahrsputz Stücken

Ziemlich viel Müll und ein Berg Grünschnitt und Laub (im Hintergrund) wurden zusammen getragen.

Am gestrigen Samstagvormittag konnte man zahlreiche Stückener beim Frühjahrsputz erleben. Während die Freiwillige Feuerwehr das Gerätehaus und dessen Umfeld “in Schuss brachte”, kümmerten sich Mitglieder des Heimatvereins um den zentralen Veranstaltungsort im Gutspark. Hecken und Sträucher wurden beschnitten und Unmengen Laub zusammen geharkt.

Fleißige Stückener

Leider kam auch viel Müll zusammen.

Am Nachmittag machten sich dann mehr als 20 Freiwillige auf den Weg und sammelten entlang von Straßen und (Wander)wegen den Zivilisationsmüll, den verantwortungslose Mitmenschen bewusst oder arglos in der Natur entsorgten. Neben Taschentüchern und Mundschutzmasken, auch unzählige Flaschen und Gläser, Papierabfälle, aber auch Metallschrott, Plastikmüll, Planen, Reifen, Farbdosen, eine Stoßstange, Schläuche, Reste von Schuhen und Kinder-Flipflops. Eigentlich unfassbar, was da so alles zusammenkommt. Zu den Fundstücken gehörte auch eine Drohne … aus der sich alsbald eine spannende Geschichte entsponn, die bald hier bei Stücken bloggt erzählt wird.

Ein großer Dank an alle Beteiligten, die unser kleines Dorf immer wieder ein bisschen lebenswerter machen.


FrühjahrsputzArtikel vom 25. März 2022: Dies ist ein Aufruf des Ortsbeirates Stücken zur Beteiligung an einer neuerlichen Müllsammelaktion und eine Einladung zum Frühjahrsputz durch den Heimatverein Stücken.

Liebe Nachbarn, der Frühling kommt und die Natur wird bald erwachen, wachsen und blühen. Bevor es so weit ist, möchten wir Euch wieder zu einem Frühjahrsputz-Spaziergang einladen. Im vergangenen Jahr haben 30 freiwillige Helfer:innen jede Menge Müll an Wegrändern und aus Gebüschen gesammelt. Sogar ganze Müllnester wurden ausgehoben. Im Laufe des vergangenen Jahres hat sich wieder einiges an Unrat in unser eigentlich so schönen Umgebung angesammelt. Doch nicht nur auf Müllsuche soll im Vordergrund stehen, auch im Dorf selbst soll an der ein oder anderen Stelle aufgeräumt werden. Es wird also wieder jede kleine und große Hand benötigt.

Wir treffen uns am Samstag, dem 2. April, um 14 Uhr, vor dem Pfarrhaus. Kommt am besten gleich mit Freunden, Eltern, Kindern und Nachbarn. 😉

Nützlich für das Sammeln sind:

  • Arbeitshandschuhe
  • Müllsäcke oder Eimer
  • Bollerwagen oder Ähnliches
  • Müllgreifer, wenn vorhanden (siehe Bild)
  • ein fröhliches Gemüt

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorher per E-Mail (fruehjahrsputz.stuecken@posteo.de) kurz bei mir meldet, sodass ich anhand der Anmeldungen mögliche Einsatzgebiete/-routen planen kann.

Wir freuen uns auf Euch!

Herzliche Grüße
Denny Mattern, Mitglied des Ortsbeirates Stücken

Ebenfalls am Samstag, den 2. April, bereits um 9:30 Uhr trifft sich der Heimatverein zum Frühjahrsputz im Gutspark. Auch hier ist jede helfende Hand gern gesehen.
Bewerte diesen Beitrag!
[9 Stimme(n) | Ø 5 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2022/04/aufruf-zu-fruehjahrsputz-und-muellsammelaktion/

1 Kommentar

  1. Echt Klasse von Euch! Allerdings auch erschreckend das Derartiges (Müllsammelaktion) überhaupt nötig ist 😞

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.