Die einzig wahre USCHI PARTY am 25. Mai 2024

Stückener Erntefest – Fröhliche Stimmung an der Strohpyramide

Erntefest

Bei über 40 Kuchen sollte für jeden etwas dabeigewesen sein.

Der Beitrag zum gestrigen Erntefest beginnt mit einer Danksagung: Liebe Untere Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Potsdam-Mittelmark, liebes Ordnungsamt der Gemeinde Michendorf. Herzlichen Dank für die Versagung der Genehmigungen für das Erntefest in Stücken. So wurde der Heimatverein Stücken e.V. aus dem allzu langweiligen jährlichen Trott herausgerissen und musste sich binnen vier Tagen eine Alternative zur gewohnten Feierlocation im Gutspark einfallen lassen. Und ohne in Eigenlob zu verfallen: Der Heimatverein und seine tatkräftigen Unterstützer haben geliefert. Viele Gäste lobten die gemütliche Atmosphäre auf der Wiese hinter dem Landhaus “Zu Stücken” so sehr, dass eine Neuauflage des Erntefestes im kommenden Jahr am neuen Standort durchaus möglich erscheint.

Erntefest

Die Strohpyramide war bei den Kindern sehr beliebt

Wo sollte man im Gutspark auch die Strohpyramide aufstellen können? Die hatte es den Kindern ganz besonders angetan. Deren Ballen wurden von Julius eigens aus Dobbrikow herangeschafft und perfekt aufgestapelt. Mit teils fröhlich geschminkten Gesichtern ging es für die Jüngsten auch auf die Hüpfburg und zum Melken an die Zitzen der hölzernen Milchkuhvarianten, die aus Fresdorf freundlicherweise verliehen wurden. Aufmerksam betreut vom Team der Kita “Storchenest” in Stücken. Die etwas Älteren konnten den Erwachsenen beim Luftgewehrschießen nacheifern. Viele hatten zum ersten Mal so ein Sportgerät in der Hand. Der Jugendclub veranstaltete einen Wettbewerb an der Bierglasrutsche und sammelte, ganz nebenbei, Spenden ein. Die Kuchenfrauen legten ihre Trinkgelder obendrauf und auch der Heimatverein unterstützte die Jugend mit einer Spende. Das Sandbahnkegeln durfte mit seinen speziellen Stückener Regeln, trotz unebenem Wiesengrund, ebenfalls nicht fehlen. Auch die Frauen ließen sich nicht lange bitten und wünschen sich fürs kommende Jahr eigene Wettbewerbe beim Kegeln und Luftgewehrschießen … ist notiert.

Wer einfach nur das schöne Wetter und die Musik des Stückener Blasorchesters genießen wollte, versorgte sich am überaus reichhaltigen Kuchenbuffet. Auch zahllose Wespen schienen der Einladung gefolgt zu sein. Von einem Insektensterben war gestern jedenfalls nichts zu spüren. Bratwurstverkauf und Getränkewagen blieben von der Insektenplage weitgehend verschont. Und so genossen viele Gäste das Erntefest bis in den frühen Abend. Das Blasorchester verlagerte noch einmal seinen Standort auf die Strohpyramide und begleitete den Aufzug der jüngsten Mitglieder der Stückener Feuerwehr. In Uniform, und mit echten Fackeln ausgestattet, liefen sie stolz zum traditionellen Fackelzug mehrmals über das Gelände, begleitet vom Applaus der Gäste. Ein schöner Schlusspunkt für aufregende Tage der Vorbereitung und Feierlichkeiten.

Während die Einwohner und ihre Gäste feierten, machten die Blau-Weißen Fußballer den Stückener Sonntagnachmittag perfekt. Im Auswärtsspiel beim ESV Kirchmöser II dominierten sie das Spiel und siegten überlegen mit 4:0. Die Tore erzielten Dennis Meyer, Paul Kasten, Ferdinand Herrmann und Florian Herzog. Der FC Blau-Weiß Stücken bleibt damit in dieser Saison noch unbezwungen und rückt vor auf den 2. Platz in der Tabelle der Kreisliga B.

Zum Schluss spielt das Blasorchester Stücken noch die beliebte Melodie “Im weißen Rößl am Wolfgangsee”:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bewerte diesen Beitrag!
[10 Stimme(n) | Ø 4.9 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2023/10/stueckener-erntefest-froehliche-stimmung-an-der-strohpyramide/

1 Kommentar

  1. Uns hat das Erntefest auf der Wiese bei Bianca sehr gut gefallen. Alles war gemütlicher und kompakter als im Park. Es wäre schön, wenn es dort jährlich weiter organisiert werden könnte,

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.