Knutfest 2023 – Wenn Bäume erst fliegen und dann brennen

KnutfestJedes Jahr wird Anfang Januar das Knutfest gefeiert. Zu Ehren des Eisbären Knut, der von 2006 bis 2011 im Zoo Berlin lebte … Äh, nein. Ich fang’ besser nochmal an. Also, jedes Jahr feiert man in Schweden, Norwegen und Finnland, den St.-Knuts-Tag am 13. Januar. Und da mit diesem traditionellen Tag die Weihnachtszeit endet und man sich von Weihnachtsbaum und Weihnachtsschmuck trennt, hat sich der Brauch auch in andere Regionen überliefert und wird gern auch in Stücken gefeiert. Gestern war es wieder so weit. Förderverein und Feuerwehr hatten eingeladen und extra frühlingshafte Temperaturen bestellt. Doch der Zuspruch war noch nicht ganz so wie erwartet. Vielleicht sind einige Stückener noch im Winterschlaf oder Weihnachtsblues und mochten noch nicht das Ende der Weihnachtszeit feiern.

Die anwesenden Gäste konnten sich bei Glühwein, Bier und diversen Kochwürsten stärken, die Kinder ließen sich das Stockbrot schmecken. Und auch das Lagerfeuer hatte gut zu tun, die zahlreichen Weihnachtsbäume zu vernichten. Einige waren jedoch zuvor ausgesucht worden, um für den beliebten Weihnachtsbaumweitwurf in drei Kategorien herzuhalten. Professionell mit Lasermessgerät ausgemessen, ergaben sich spannende Wettkämpfe. Den Kinderwettbewerb konnte Beeke knapp mit 6,976 Meter vor Georg mit 6,906 Meter und Ludwig mit 6,575 Meter für sich entscheiden. Bei den Frauen erzielte Julia mit 5,162 Metern die höchste Weite und verwies Bärbel mit 4,767 Meter und Andrea mit 4,38 Meter auf die Plätze. Ronny und Julius bemühten sich hingegen im Männerwettbewerb vergeblich, Sören von Platz 1 zu verdrängen. So gewann er mit 7,22 Meter, vor Julius mit 6,656 Meter und Ronny mit 6,06 Metern. Die Preise wurden dankenswerterweise vom Fliederhof Stücken, dem Landhaus “Zu Stücken” und dem Schreibwarenladen Stein in Michendorf bereitgestellt.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Knutfest und den Gewinnern im Weihnachtsbaumweitwurf:

Bewerte diesen Beitrag!
[6 Stimme(n) | Ø 5 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2023/01/knutfest-2023-wenn-baeume-erst-fliegen-und-dann-brennen/

2 Kommentare

  1. Hallo
    Das mit dem Lasermessgerät sollte nochmal geprüft werden.
    Das verwendete Maßband war jedenfalls nicht von “Laser”……………………….
    Hat trotzdem Spass gemacht ( beim Zusehen ).
    Grüße aus Michendorf

    1. Wenn Sie die gestrige Veranstaltung meinen, haben sie recht. Allerdings bezieht sich dieser Artikel auf das Knutfest vom letzten Jahr. Da wurde mit dem Laser gemessen. Grüße aus Stücken, Tino

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.