Was Stücken bewegt: Ortsbeiratssitzung vom 6. August 2020

Anm. des Autors: Die nachfolgenden Informationen wurden von mir während der Sitzung aufgezeichnet und stellen nicht das offizielle Sitzungsprotokoll des Ortsbeirates dar. Ich gehe dabei nicht explizit auf den Bericht des Ortsvorstehers oder andere offizielle Tagesordnungspunkte ein, sondern dokumentiere die wichtigsten Themen, die teilweise bei verschiedenen Tagesordnungspunkten diskutiert wurden.

Das Feuerwehrgebäude im Oktober 2018

Erweiterung/Umbau des Feuerwehrhauses

Ende Juli 2020 wurden Unterlagen an mehrere Planungsbüros übersandt, die damit beauftragt wurden, ein Angebot für die Erstellung einer Planung (eine Kostenschätzung, sowie einen Grundriss und Ansichten) abzugeben. Aktuell wird beabsichtigt, die Fahrzeughalle zu erhalten und den kleineren Bestandsbau links daneben durch einen Neubau zu ersetzen. Ortswehrführer Sören Kieburg dringt darauf, dass sowohl die Feuerwehrunfallkasse als auch die Freiwillige Feuerwehr und der Ortsbeirat in die Planungen einbezogen werden.

Sanitärcontainer bzw. Neubau eines Mehrvereinsheims am Sportplatz

In einem Vor-Ort-Termin am 19. Juni 2020 kündigte Bürgermeisterin Claudia Nowka an, prüfen zu lassen, ob die Aufstellung der Sanitärcontainer ohne Baugenehmigung erfolgen kann. Inzwischen wurde seitens des Landkreises wiederholt bestätigt, dass eine Baugenehmigung erfolgen muss. Zudem überrascht der Kreis mit Anschaffungskosten für die Container in Höhe von 4.000 € pro Stück. Das widerspricht der mündlichen Zusage von Vize-Landrat Stein, der während den Feierlichkeiten zur 700-Jahrfeier Stückens im Jahr 2017 eine Überlassung der Container zum symbolischen Preis von 1 € angekündigt hatte.

Der Ortsbeirat dringt nun auf eine zügige Umsetzung des Bauverfahrens und die Aufstellung der Container. Zum wiederholten Male wurde auch über die Planung eines Mehrvereinsheims diskutiert. Die anwesenden Ortsbeiratsmitglieder und Vertreter der Vereine sprachen sich erneut dafür aus. Die Sanitärcontainer werden ausdrücklich nur als Übergangslösung angesehen. Ein Mehrvereinsheim käme allen Vereinen zu Gute und wäre eine angemessene Investition in das rege Vereinsleben unseres Ortes.

Anm der Red.: Mit den neuerlichen Aussagen des Landkreises hat sich an der Gesamtsituation für das Bauvorhaben seit 2017 nichts geändert. Nun liegt es wieder an der Gemeinde Michendorf, endlich den gordischen Knoten zu durchschlagen und zeitnah einen Bauantrag für das Projekt einzureichen.

Sanierung der Ortsdurchfahrt Zauchwitzer Straße/L73

In die Planung zur Sanierung der Ortsdurchfahrt an der Zauchwitzer Straße/L73 kommt etwas Bewegung. In einem Schreiben vom Landesamt für Bauen und Verkehr Brandenburg wird der Beginn der Planungen für das kommende Jahr 2021 angekündigt. Das ist immerhin zwei Jahre früher als noch im November 2019 angekündigt. Im Rahmen dieser Ankündigung will der Ortsbeirat auf eine möglichst frühzeitige Einbindung in die Planung hinwirken.

Verbesserung der Schulwegsicherheit an der L73/Zauchwitzer Straße

Die Reduzierung der Geschwindigkeit auf Tempo 30 in der Zauchwitzer Straße wurde von der Gemeinde Michendorf im Juni beantragt. Das Straßenverkehrsamt unterstützt den Antrag und begründet dies mit dem schlechten Zustand der Straße. Wann mit einer Umsetzung zu rechnen ist, bleibt allerdings offen. Der Förderantrag für elektronische Geschwindigkeitsanzeigen wird nun doch schon in diesem Jahr seitens der Gemeinde gestellt. Im kommenden Jahr wird es keine Förderung seitens des Landkreises mehr geben.

Massive Kontrollen des Ordnungsamtes in der Ortslage

Die Gemeinde Michendorf hat schriftlich zu den Vorwürfen nach unverhältnismäßigen Kontrollen und die massenhafte Verteilung von Strafzetteln für angebliche Parkvergehen in der Ortslage Stellung bezogen. Demnach seien seit März (dem Beginn der CORONA-Pandemie) lediglich vier Verkehrsordnungswidrigkeitsverfahren im Bereich der Beelitzer und Seddiner Straße eingeleitet worden. Diese wurden erst ausgesprochen, nachdem die Fahrzeughalter wiederholt durch Infozettel am Fahrzeug auf einen Verstoß gegen die Verkehrsregeln hingewiesen wurden und diese Vorgaben nicht eingehalten wurden. Hauptsächliches Problem sei hierbei das Parken auf den Grünstreifen, die als Versickerungsflächen für Regenwasser dienen sollen und durch die Befahrung dauerhaft verdichtet werden.

Doch die Verdrängung der parkenden Fahrzeuge auf die Fahrbahnen sorgt für neue Probleme. Landwirtschaftliche Fahrzeuge oder auch die Feuerwehr haben große Schwierigkeiten, die neu geschaffenen Engstellen zu passieren. Der Ortsbeirat schlägt nun vor, die Seitenstreifen mit einem versickerungsfähigen Material zu befestigen und damit Parkflächen zu schaffen. Zudem sollen Schilder, die das “Parken auf dem Randstreifen” erlauben, aufgestellt werden.

Verkehrskonzept für die Gemeinde Michendorf

Der Ortsbeirat benennt folgende Punkte für den Ortsteil Stücken, die in das Verkehrskonzept der Gesamtgemeinde aufgenommen werden sollen. Diese decken sich zum Teil mit den Bemühungen um die Verbesserung der Verkehrssicherheit an der L73 und den geplanten Sanierungsarbeiten:

  1. Die Schaffung einer sicheren Querungsmöglichkeit für die Zauchwitzer Straße / L73
  2. Die Verbindung der außerörtlichen Radwege an der L73 Richtung Fresdorf bzw. Zauchwitz durch einen innerörtlichen Radweg entlang einer zukünftig sanierten L73
  3. Die Verdrängung von Radfahrern/Radrennfahrern vom Fußweg an der Stückener Dorfstraße auf die Straße, da es häufig zu Gefährdungssituationen für die Fußgänger kommt. Dies soll durch die Schaffung eines auch von Fahrzeugen befahrbaren Seitenstreifens an der Straße ermöglicht werden. Dieser könnte aus einem 1,5 bis 2 Meter breiten Asphaltstreifen oder einer gepflasterten Variante bestehen.
  4. Die Etablierung eines Rufbusses von/nach Beelitz

Dreharbeiten in der Ortslage

Auf Nachfrage zur Verfahrensweise der Genehmigung von Dreharbeiten in Stücken antwortete die Gemeinde Michendorf nun in einer Stellungnahme. Bei Filmarbeiten auf öffentlichem Gelände beantragen die Filmfirmen die verkehrsrechtliche Anordnung bei der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Potsdam-Mittelmark. Die Behörde bindet die Gemeinde Michendorf als Straßenbaulastträger per Anhörung ein, erlässt dann die Anordnung zu verkehrsregelnden Maßnahmen und berechnet die Sondernutzungsgebühren für den Antragsteller. Selbst wenn die Gemeinde mit möglichen Dreharbeiten nicht einverstanden ist, kann die Straßenverkehrsbehörde als anordnende Stelle dem Antrag positiv bescheiden. Im Jahr 2018 fanden in Stücken 11 Dreharbeiten statt, 2019 und 2020 (bis jetzt) jeweils 3 Projekte. Der Ortsbeirat hält die Zahl der Dreharbeiten in 2019 und 2020 für vertretbar, und wird die Filmteams dennoch darauf hinweisen, dass die Anwohner rechtzeitig über die Dreharbeiten per Hauswurfsendung informiert werden müssen.

Aufstellung einer Mitnahmebank

Auf Anfrage der Verwaltung verständigte sich der Ortsbeirat auf eine finale Platzierung einer Mitnahmebank im Bereich des Trafohäuschens am Dreieck Beelitzer Straße/Seddiner Straße.

Hintergrund: Mitnahmebänke sind ein Projekt zur Verbesserung der Mobilität in ländlichen Gemeinden. Ein Nutzer klappt einen Zielort in Form eines Schildes an der Bank auf und wartet, bis ein Autofahrer ihn zum Zielort mitnimmt.

Entfernung eines Abfallbehälters im Bereich Seddiner Straße/Querstraße

Aufgrund von permanenter Geruchsbelästigung der Anwohner soll der Abfallbehälter im Bereich Seddiner Straße/Querstraße entfernt werden. Der Hundekotbeutel-Spender wird am Ort belassen.

55 Jahre Blasorchester Stücken

Am Rande der Sitzung kündigte Blasorchester-Chef Andreas Block an, dass am 19. und 20. September das 55-jährige Jubiläum des Blasorchesters Stücken mit einem Festabend am 19.9. und einem Platzkonzert am 20.9. gefeiert werden soll. Die Einwohner Stückens werden in den kommenden Tagen nähere Informationen dazu im Briefkasten finden. Stücken bloggt wird dann ebenfalls genauer informieren.

Termin der nächsten Ortsbeiratssitzung

Nach derzeitiger Planung findet die nächste Ortsbeiratssitzung am 3. September, um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum Stücken statt.

Bewerte diesen Beitrag!
[0 Stimme(n) | Ø 0 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2020/08/was-stuecken-bewegt-ortsbeiratssitzung-vom-6-august-2020/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.