Blau-Weiße Heimniederlage zum Saisonauftakt

Blau-Weiß Ab heute heißt es also für Blau-Weiß: 1. Kreisklasse, wir sind dabei. Und für die neue Saison in der höheren Spielklasse kann das Ziel nur lauten: Dabei bleiben und nicht absteigen. Die Saisonvorbereitung begann vor zwei Wochen mit einem Freundschaftsspiel gegen KFV Wittbrietzen, das man auswärts mit 4:2 gewann. Letzte Woche ging es bereits ernsthafter zur Sache. In der 1. Runde des Kreispokals gewann man deutlich bei den Astrein Kickers aus Falkensee mit 6:1. Nun gastiert am 3. Oktober die auf dem Papier deutlich stärkere Mannschaft von SV Dallgow I an der Seddiner Straße in Stücken.

Zum ersten Saisonspiel gastierte heute die Concordia aus Nowawes/Potsdam in Stücken. Die ersten 30 Minuten ist Blau-Weiß die spielbestimmende Mannschaft. Es dauert jedoch 13 Minuten, bis es vor dem gegnerischen Tor richtig gefährlich wird. Ein weiter Freistoß von Patrick Bädelt fliegt bis zum rechten Außenpfosten, Concordias Keeper Balthasar Kogge zeigt sich zunächst unsicher bei der Klärung des Balles. Nach einem weiteren Freistoß spielt Ferdinand Herrmann den Ball parallel zur Torlinie auf den frei stehenden Marcel Baade, der, überrascht von seiner Torchance, den Ball nicht kontrolliert aufs Tor schießen kann. In der 27. Minute dann die größte Chance für Blau-Weiß als Pascal König einen seiner weiten Einwürfe in den 5-Meter-Raum platziert. Dort kommt Paul Kasten frei zum Kopfball und zwingt Torhüter Kogge zu einer Riesenabwehr auf der Torlinie.

Und so kommt es mal wieder, wie es kommen muss. Vorne nutzt man die Chancen nicht und hinten kassiert man die Tore. Nowawes fand bis dato nicht statt. Doch bei einem Freistoß aus 20 Metern chippt der Schütze den Ball gefühlvoll auf den Elfmeterpunkt. Dort kommt Albert Schwarz zum Kopfball, den er platziert und unhaltbar in die linke Torecke bugsiert. Danach ist zunächst die Luft raus und es geht mit einem 0:1 Rückstand in die Kabine.

Nach der Pause sind die Stückener erneut die deutlich aktivere Mannschaft. Nowawes verlässt sich auf ihre dicht gestaffelte Abwehr. Blau-Weiß rennt an und erarbeitet sich Chancen, oft auch durch weite Einwürfe, Eckbälle oder Freistöße. Die größte Chance zum Ausgleich dann in der 55. Minute. Paul Kasten wird ohne Ball im Strafraum gefoult. Der während des gesamten Spiels souverän agierende Schiedsrichter Raik Linke zeigt auf den Elfmeterpunkt. Der sichere Schütze Patrick Bädelt tritt an und verzieht deutlich am rechten Torpfosten vorbei. Nicht nur die klare Chance zum Ausgleich vertan, auch das Spiel hätte jetzt kippen können. Eine Minute später kann Bädelt das Missgeschick beinahe wieder wettmachen. Sein gefühlvoller Schuss aus 20 Metern segelt knapp über die Torlatte. Wenig später setzt sich Sören Kieburg auf rechts durch, passt in die Mitte zu Paul Kasten, dessen Schuss jedoch abgewehrt wird.

Concordia braucht bis zur 63. Minute, um gefährlich vor dem Stückener Tor aufzutauchen. Beim Schuss von Amon Boese streckt sich Stückens Keeper Nico Heinicke bis zum Äußersten und lenkt den Ball um den Pfosten. Jetzt ist wieder Stücken mit Torchancen am Drücker. Zunächst köpft Paul Kasten einen Eckball knapp über das Tor. Dann segelt ein weiterer Eckball so weit hinter den langen Pfosten, dass niemand eine Torgefahr ahnt. Doch Geburtstagskind Ferdinand Herrmann macht sich lang und köpft platziert aufs Toreck. Doch Concordias Keeper Kogge ist zur Stelle und fischt den Ball aus dem Eck.

Wieder viele Chancen, wieder keine Stückener Tore. Concordia stürmt ein weiteres Mal. Der Ball wird in den Lauf von Amon Boese geschoben, der frei vor dem Tor Keeper Heinicke aus zwölf Metern keine Chance lässt. Beim 0:3 wird dann schnell über außen gespielt und der Ball gefährlich in den Strafraum geflankt. Torhüter Heinicke kann nicht energisch genug eingreifen, so dass Stürmer Anton Zinke den Ball an ihm vorbei ins Tor spitzelt.

Natürlich ist das die Vorentscheidung, doch auch heute kann man dem Stückener Team den Einsatzwillen nicht absprechen. Selbst mit hohem Rückstand wird weiter um den Ehrentreffer gekämpft. In der 90. Minute dann eine Torchance als Sinnbild für das ganze Spiel. Ein Eckball landet auf dem Kopf des engagierten Abwehrchefs Karl Marohn. Sein Kopfball klatscht an die Latte. Wieder einmal Pech im Abschluss. Und noch in der 93. Minute gelangt der Ball im 16er zum eingewechselten Manu Stuwe, der den Torwart mit einem straffen Schuss prüft. Den Nachschuss setzt Patrick Bädelt dann in den Winkel, leider den vom Außennetz.

Und so ergeben eine engagierte Stückener Mannschaft mit Abschlussschwäche und eine im Torabschluss effektive Mannschaft aus Nowawes eine zu hohe 0:3 Niederlage für Blau-Weiß. Better Luck next Time. Doch wer sich jetzt auf weitere Heimspiele der Blau-Weißen freut, muss sehr geduldig sein. Das nächste Saisonheimspiel nach dem Kreispokalheimspiel ist erst am 6. Oktober. Dazwischen liegen drei Auswärtsspiele in Reihe. Nunja, der Saisonüberblick mit allen Spielen ist wie immer hier zu finden.

FC Blau-Weiß Stücken 0:3
SV Concordia Nowawes 06
— Spielende —
0:3 Anton Zinke (80.)
0:2 Amon Boese (73.)
— Halbzeit —
0:1 Albert Schwarz (35.)

Bewerte diesen Beitrag!
[6 Stimme(n) | Ø 5 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2024/08/blau-weisse-heimniederlage-zum-saisonauftakt/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.