
Das alte Feuerwehrgebäude wird bald zum Mittelpunkt des dörflichen Vereinslebens
Update vom 24. September 2026: Mittlerweile ist ein Monat vergangen, seitdem die Stückener Vereine der Michendorfer Bürgermeisterin Claudia Nowka deutlich machten, dass sie bereit sind, mit viel Eigenleistung das Mehrvereinsheim zu verwirklichen, um die Gesamtkosten deutlich zu senken.
Anfang September traf sich die Arbeitsgruppe Mehrvereinsheim und verfeinerte den Kostenplan im Detail, auch anhand einer detaillierten Bauplanung eines Projektplaners. Aktuell geht man von Baukosten in Höhe von 295.000 EUR für sämtliche Umbauarbeiten aus. Ein Großteil davon wird für Material benötigt. Zudem wurde festgelegt, dass in der zweiten Jahreshälfte 2027 zunächst mit dem Umbau der Fahrzeughalle begonnen wird. Nach Abschluss dieser Arbeiten ist dann für das Jahr 2028 der Umbau bzw. die Sanierung des Nebengebäudes geplant.
Um die für die Arbeiten benötigten Firmen zügig beauftragen zu können und auch die Umbauarbeiten effektiv zu planen, wird die Gemeinde Michendorf einen Nutzungsvertrag mit dem Heimatverein Stücken e. V. abschließen. Die Gemeinde bleibt weiterhin Eigentümerin.
Mit diesen Zusagen und den fortgeschrittenen Kostenschätzungen erstellte Frau Nowka eine Beschlussvorlage, die zunächst die Bereitstellung von 25.000 EUR für Planungsleistungen vorsieht. Zudem ist vermerkt, dass der Ortsbeirat Stücken und die Stückener Vereine den Verkauf des bisherigen Gemeindezentrums befürworten. Der Erlös soll auf die Baukosten des Mehrvereinsheims angerechnet werden. Sowohl der Hauptausschuss, als auch der Bauausschuss nahmen die Beschlussvorlage wohlwollend zur Kenntnis. Am heutigen Donnerstagabend ist die Gemeindevertretung Michendorf den Voten der Ausschüsse gefolgt und hat mit 15 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen dem Beschluss zugestimmt.
In den kommenden Monaten wird nun der Heimatverein Stücken in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine Nutzungsänderung baurechtlich vorbereiten und einen Bauantrag, nebst Fachgutachten für die Statik und den Brandschutz beauftragen. Außerdem soll unter den neuen Voraussetzungen zeitnah erneut ein Förderantrag beim Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LEADER-Förderung) gestellt werden.
Update vom 28. August 2026: Damit hatte Michendorfs Bürgermeisterin Claudia Nowka wohl nicht gerechnet. Zu ihrem neuen Gesprächsformat „Die Bürgermeisterin vor Ort“ am gestrigen Nachmittag waren mehr als 50 Stückener Bürger erschienen, die dem Gemeindeoberhaupt eine klare Botschaft senden wollten: Wir sind alle Mitglieder Stückener Vereine und wir wollen das alte Feuerwehrgebäude zu unserem neuen Vereins- und Dorfmittelpunkt umbauen. Frau Nowka stellte zunächst klar, dass auch die Gemeindeverwaltung das Projekt gern weiterverfolgen möchte. Selbst wenn der letzte Beschluss der Gemeindevertretung zur Übernahme zusätzlicher Planungskosten abgelehnt und das andernorts unnötigerweise zur Todesanzeige für das Projekt dramatisiert wurde.
Nachdem die Bürgermeisterin darüber informiert wurde, dass vor zwei Wochen bei einer gemeinsamen Sitzung von Vertretern aller Stückener Vereine die Bereitschaft erklärt wurde, auch mit viel Eigenleistung das Mehrvereinsheim auszubauen, wurden gestern in der anschließenden Ortsbeiratssitzung konkrete Schritte erarbeitet. So soll bereits in der kommenden Woche eine Arbeitsgruppe aus Vereinsmitgliedern und Vertretern der Gemeindeverwaltung zusammenkommen, um die aktuelle Kostenschätzung Punkt für Punkt durchzugehen und mögliche Kosteneinsparungen durch Eigenleistung und reine Materialkosten abzuschätzen. Geringere Baukosten senken automatisch die Planungskosten. Des Weiteren soll die Arbeitsgruppe eine Lösung für ein Finanzierungsmodell erarbeiten, das auch die Bildung einer Genossenschaft oder die Übertragung des Gebäudes an einen Verein mit einem Nutzungsvertrag nicht ausschließt. Deutlich war auch der Wunsch der anwesenden Einwohner und Vereinsmitglieder nach einer Bevorzugung örtlicher Firmen bei Auftragsvergaben für dieses Projekt.
Frau Nowka signalisierte ihre Entschlossenheit, bereits zur kommenden Hauptausschusssitzung Mitte September und dann auch zur nächsten Gemeindevertretersitzung am 28. September eine Beschlussvorlage mit deutlich reduzierten Planungskosten einzureichen. Ein ambitionierter Plan für ein tolles Projekt, das sich einer breiten Unterstützung der Stückener sicher sein kann. Das aktuelle Konzept für den Umbau des alten Feuerwehrgebäudes zu einem Mehrvereinsheim wird hier im Artikel weiter unten zusammengefasst, man kann es aber auch einfach komplett in diesem PDF nachlesen.
Weiterlesen