Doch das neue Feuerwehrgebäude wurde nur ganz am Rande der Jahreshauptversammlung thematisiert. Wichtiger war dann doch die Rückschau auf die Einsätze und Aktivitäten des vergangenen Feuerwehrjahres. Ortswehrführer Sören Kieburg hatte wieder einmal umfangreiche Statistiken vorbereitet. 2025 hatte die Stückener Feuerwehr insgesamt 46 Einsätze. Davon allein 24 im Zeitraum zwischen 18 Uhr abends und 6 Uhr morgens. Mit 22 waren knapp die Hälfte der Alarmierungen Brandeinsätze. Hinzu kamen sechs Verkehrsunfälle, zu denen schwere Motorradunfälle und Unfälle auf der Autobahn gehörten. Der Rest der Einsätze verteilte sich auf Hilfeleistungen, Türöffnungen, Tragehilfen, technische Hilfeleistungen Natur (bspw. Windbrüche bei Sturmereignissen) und ausgelöste Brandmeldeanlagen.
Dabei leisteten die Kameraden mit 343 Stunden satte 102 Stunden mehr Einsatzzeit als im Vorjahr. Das LF10 Löschfahrzeug war durchschnittlich mit sechs von maximal neun Feuerwehrleuten belegt. Besonders eifrig zeigte sich Benno Heese, der bei 34 von 46 Einsätzen mit dabei war. Ebenso bemerkenswert ist die weiterhin hohe Zahl an Atemschutzgeräteträgern (AGT) in der Stückener Wehr. Gleich zwölf der 24 aktiven Feuerwehrleute besitzen diese Qualifikation.
Womit auch schon die zweite Säule der freiwilligen Feuerwehrarbeit thematisiert wurde: die fortlaufende Aus- und Weiterbildung. Während des vergangenen Jahres absolvierten die Feuerwehrleute Ausbildungen in der Wasserentnahme, der Türöffnung und der Brandbekämpfung im Innenangriff, sowie zwei AGT-Läufe. Zwei Kameraden beendeten erfolgreich ihre Truppmann-1-Ausbildung, zwei ließen sich zu Maschinisten weiterbilden und drei Kameraden absolvierten einen Sprechfunklehrgang. Zusammen mit Versammlungen, Gerätediensten und anderen Verpflichtungen summierten sich diese Aktivitäten und Einsätze auf nahezu exakt 2.000 Stunden freiwillige Tätigkeiten in der Stückener Ortswehr.
Weiterlesen







