Blau-Weiß mit erstem Saisonsieg im Heimspiel gegen USV Potsdam

Blau-WeißAm heutigen Sonntagnachmittag war die Mannschaft des USV Potsdam zu Gast in Stücken. Von Beginn an übernehmen die Blau-Weißen Hausherren die Spielkontrolle. Geht es zunächst darum, die Spielfreude der Potsdamer einzudämmen, gelingt es den Stückenern nach und nach die klareren Torchancen zu erarbeiten.

In der 7. Spielminute kommt Paul Kasten im Strafraum in eine freie Schussmöglichkeit. Sein straffer Ball fliegt knapp über das Tor. Zwei Minuten später hämmert Sebastian Stoof die Kugel aus halbrechter Position knapp rechts am Tor vorbei. In der 15. Minute zwingt Robert Fuhrmann USV-Torwart Sasha Hubmann mit einem Freistoß aus 20 Metern zentraler Position zu einer Glanzparade (>> hier im Video <<). Nach 27 Minuten wirft Manu Stuwe einen weiten Einwurf auf Karl Marohn, dessen Kopfball den Torwart in arge Bedrängnis bringt und auch zu einem Zusammenprall mit seinem Abwehrkollegen führt. Die gleiche Einwurfsituation zehn Minuten später setzt Marohn knapp links am Tor vorbei. USV findet im Angriff kaum statt. Ihre Versuche mit langen Bällen oder Anspielen über die Außenbahnen sind zu unpräzise. Es dauert bis zur 40. Minute, bis ein Angriff sauber bis in den Stückener Strafraum gespielt wird. Doch der präzise Schuss des Stürmers streicht über den Querbalken des Stückener Gehäuses. So geht es mit einem Unentschieden in die Pause.

Kaum zwei Minuten in der 2. Halbzeit gespielt, findet Robert Fuhrmanns Eckball seinen Mitspieler Karl Marohn im 5-Meter-Raum. Bei dessen Kopfball gegen die Laufrichtung bleibt der Torwart ohne Abwehrchance (>> hier im Video <<). Das ist das verdiente 1:0. Wer nun glaubt, USV würde Stücken mehr unter Druck setzen, sieht sich getäuscht. Klare Torchancen der Gäste haben weiter Seltenheitswert. Die Stückener Abwehrreihe agiert höchst aufmerksam. Auch die Sechser ersticken die Angriffe früh im Keim. Nach vorn geht es mit langen Bällen oder auch mal mit präzisem Zuspiel. So wie vor dem 2:0. Henry Hannemann setzt sich im zentralen Mittelfeld gegen seinen Gegenspieler durch und hat ein Auge für den stets anspielbaren Paul Kasten. Der setzt sich im Strafraum durch und schiebt den Ball am Torwart vorbei zentral ins leere Tor.

USV versucht jetzt, das Spiel an sich zu ziehen. Stücken hält munter dagegen. Vor allem Clemens Krause macht auf der rechten Abwehrseite ein gutes Spiel gegen die anstürmenden Gegner. So verläuft das Spiel ohne weitere Höhepunkte bis in die Schlussminuten. Nickeligkeiten auf beiden Seiten führen zu insgesamt fünf gelben Karten. Dann ist es aber wieder Blau-Weiß, die kurz vor Schluss noch einmal klare Möglichkeiten haben. Zwei Eckbälle führen zu Kopfballmöglichkeiten, die abgewehrt werden oder knapp das Tor verfehlen (>> hier << und >> hier im Video <<). Auch der anschließende Konter der Potsdamer führt nicht mehr zum Tor. Stückens Keeper Heinicke klärt außerhalb des Strafraums regelkonform gegen den heranstürmenden Gegenspieler.

Am Ende gewinnt der FC Blau Weiß Stücken verdient mit 2:0 und bleibt erstmals seit dem 24. Oktober 2024 ohne Gegentor auf dem eigenen Platz. Grund genug endlich den größten Wunsch des Stückener Torwarts zu erfüllen. In der Kabine von Blau-Weiß lief nach dem Spiel eine Auswahl fröhlicher Hits von Sportfreunde Stiller. Der Saisonüberblick mit allen Spielen ist wie immer hier zu finden.

Hier noch eine Galerie mit 28 Bildern vom Spiel:

Blau-Weiß
FC Blau-Weiß Stücken 2:0
USV Potsdam
— Spielende —
Paul Kasten (74.) 2:0
Karl Marohn (47.) 1:0
— Halbzeit —


Immer auf dem Laufenden bleiben: Wenn Sie uns >> hier << Ihre E-Mail-Adresse mitteilen, erhalten Sie immer dann eine Nachricht, wenn es auf Stücken bloggt einen neuen Beitrag gibt. Alternativ können Sie uns über den RSS-Feed oder Facebook folgen, sowie viele weitere Stücken-Videos in unserem YouTube-Kanal entdecken.

Bewerte diesen Beitrag!
[6 Stimme(n) | Ø 5 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2025/09/blau-weiss-mit-erstem-saisonsieg-im-heimspiel-gegen-usv-potsdam/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.