Update vom 23. September 2025: Unsere Youtube-, Facebook- und Instagram-Follower haben es sicher schon gesehen, hier für alle das Video zur Landesmeisterschaft. Der Lauf ins Glück, die Siegerehrung und der Empfang zu Hause im Schnelldurchlauf. Viel Spaß damit.
Artikel vom 21. September 2025: Was für eine Leistung! Das Wettkampfteam der Freiwilligen Feuerwehr Stücken hat am gestrigen Samstag in Doberlug-Kirchhain zum zweiten Mal nach 2015 den Brandenburgischen Landesmeistertitel im Löschangriff nass errungen. In einem Wettbewerb gegen 39 Männermannschaften aus ganz Brandenburg war Stücken mit 20,90 Sekunden nicht nur das schnellste Team, sie liefen als erste Mannschaft bei einer Landesmeisterschaft die Wettkampfbahn in unter 21 Sekunden.

Beim Siegerfoto in Ekstase: In grünen Trikots von links: Sören, Colin, Patrick, Finlay, Edelfan Dr. Richard Münder, Kay, Sven, Clemens und Edelfan Theo
Mit dem Mute der Verzweiflung wurde in den Tagen vor der Meisterschaft noch etwas intensiver als üblich trainiert, doch niemand wollte so recht dran glauben, dass es am Ende für einen Spitzenplatz reicht. Der Wettkampf mit zwei Läufen je Team begann am Samstagvormittag mit 20 Frauen- und 40 Männermannschaften. In gemischten Läufen mit 2-3 Mannschaften wurden die Stückener in den Lauf 9 gelost. Ziemlich genau im Mittelfeld. Willmersdorf-Stöbritz legte zunächst eine 21,67 vor. Stücken konterte bereits im ersten Lauf mit 20,90 Sekunden. Colin als rechter Spritzer markierte die Endzeit, sein linker Partner Sören war mit 20,61 Sekunden sogar noch ein wenig schneller. Da war es gerade 12:15 Uhr, Mittagszeit.
Fortan begann eine quälend lange Wartezeit für die Stückener Wettkämpfer, die mitgereisten Fans und Unterstützer und die Daheimgebliebenen, die per Whatsapp und Live-Ergebnisdienst mitfieberten. Die größten Konkurrenten aus Zerkwitz (21,34 Sekunden) und Genschmar (21,45 Sekunden) liefen gute Zeiten, kamen aber nicht an Stücken heran. Dann folgte noch der komplette 2. Durchlauf mit allen Mannschaften. Stückens Zeitmesser blieb bei 21,89 Sekunden stehen, doch der Lauf blieb ohne Wertung. Der Saugkorb war abgefallen. Nur noch zweimal wurde im zweiten Abschnitt überhaupt eine Zeit unter 22 Sekunden gelaufen. Groß Lübbenau erreichte 21,96 Sekunden und Neschholz sprang als einer der letzten Starter mit 21,60 Sekunden noch auf Platz 4. Genschmar und Zerkwitz blieben mit ihren Bestzeiten aus dem ersten Lauf Dritter bzw. Zweiter. Um 16 Uhr stand es endgültig fest: Stücken ist Landesmeister 2025! Beim Siegerfoto nach der Siegerehrung bewies die Mannschaft bemerkenswerte Kameradschaft als sie den vom Feuerwehrverband geschassten, aber allseits an der Basis beliebten Wettkampfrichter und -moderator Dr. Richard Münder im Trikot der Stückener Mannschaft nach vorn auf das große Gruppenfoto baten. Nach kurzen Feierlichkeiten vor Ort ging es auf den 1 1/2-stündigen Rückweg nach Hause. Dort erwarteten die größten Fans die Mannschaft am Feuerwehrgebäude mit kurzfristig organisiertem Fassbier und Grillgut. Noch bis in die Nacht wurden das Adrenalin und die Aufregung des Tages abgebaut. Stücken bloggt gratuliert dem Stückener Wettkampfteam aufs Herzlichste.PS: Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Patrick “Patta” Spahn der einzige Stückener Wettkämpfer ist, der zweimal Landesmeister auf zwei verschiedenen Mannschaftspositionen wurde.
Mit bestem Dank an Außenreporter Nico und Dani gibt es hier noch eine Galerie der schönsten Bilder des Tages. Danach dann noch das Video des Siegerlaufes, das Juli beigesteuert hat.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.





