Landeanflüge auf die Südbahn des BER in Richtung Osten
Update vom 28. Januar 2025: Mittlerweile ist der Bericht zur Fluglärmmessung im Oktober 2024 transparent auf der Webseite des BER verfügbar. Wie angekündigt, war der mobile Messwagen vom 8. Oktober bis zum 6. November 2024 in Betrieb. Die Messungen ergaben einen durchschnittlichen Tages-Dauerschallpegel (6-22 Uhr) von 36,7 Dezibel und einen durchschnittlichen Nacht-Dauerschallpegel (22-6 Uhr) von 29,9 Dezibel.
Wenn Flugzeuge auf der Südbahn des BER landeten, betrugt der mittlere Maximalpegel 58 Dezibel. Bei Anflügen auf die Nordbahn 57 Dezibel. Die mittlere Anflughöhe über Stücken betrug dabei 1300 Meter. Bei Abflügen vom BER Richtung Westen wurden jeweils 55 Dezibel gemessen. Der höchste gemessene Lärm wurde von einem Airbus A321 am 12. Oktober um 11:22 Uhr verursacht, als er in nur 850 Metern Höhe die Dorfmitte beim Landeanflug auf die Südbahn überflog. Das Messgerät zeichnete 69,2 Dezibel auf.
Im Zeitraum der Messerfassung flogen die Flugzeuge tagsüber zu 74 Prozent Richtung Westen und 26 Prozent gen Osten. In der Nacht stieg die Zahl der Flüge gen Osten auf 32 Prozent, die Zahl der Westflüge verringerte sich auf 68 Prozent. Den vollständigen Bericht mit weiteren detaillierten Erläuterungen können Sie >> hier << als PDF herunterladen.
Artikel vom 12. Oktober 2024: Seit Dienstag, dem 8. Oktober, steht ein stiller Zuhörer hinter dem Landhaus “Zu Stücken”. Das mit Solarenergie und einer Brennstoffzelle betriebene Messmobil soll bis mindestens Ende Oktober 2024, möglicherweise auch noch Anfang November, die Fluglärmbelastung in Stücken aufzeichnen.
Die Lautstärkebelastung in Dezibel kann dabei sehr transparent von jedem Einwohner nachvollzogen werden. Im Webdienst unter https://travisber.topsonic.aero kann nicht nur die aktuelle Belastung nachgesehen werden, man kann auch beliebig weit in die Vergangenheit zurückgehen und sowohl Flugbewegungen als auch Lärmbelastung nachrecherchieren.
Unter https://travisber.topsonic.aero kann man die aktiven Messtationen in den Ansicht-Optionen aktivieren. Auch andere Funktionen auf der Webseite können sehr informativ sein. Einfach mal ausprobieren.
Auch in anderer Form bemüht man sich seitens des BER um maximale Transparenz. Bereits im Oktober und November 2020 gab es in Stücken eine mobile Fluglärmmessung. Deren Ergebnisse lassen sich mit vielen Statistiken und Grafiken in einem 16-seitigen Messbericht nachlesen (Gefunden auf dieser Seite, hier als PDF). Doch diese Messung ist mit Vorsicht zu genießen. Der Flughafen BER wurde erst am 31. Oktober 2020 eröffnet, genau genommen nur das Terminal 1. Zudem befanden wir uns im Herbst 2020 noch in einer Hochphase der Corona-Pandemie mit zahllosen Einschränkungen, u.a. auf den Flugverkehr. Dieser ist also mitnichten mit dem aktuellen Flugbetrieb vom Herbst 2024 vergleichbar.
Ausschnitt aus Flugverfahren BER (Betriebsrichtung Ost), Stücken (roter Kreis) liegt mitten in der Anflugzone, ca. 30 Kilometer Luftlinie vom Flughafen BER entfernt.
Da trifft es sich auch recht gut, dass vom 28. Oktober bis zum 24. November 2024 in der Gemeindeverwaltung Michendorf die sogenannte Lärmaktionsplanung 2024 ausgelegt wird (hier die aktuelle Beschlussfassung als PDF). In dessen ursprünglichen Entwurf heißt es noch “Das Landesamt für Umwelt hat die Lärmkartierung in Brandenburg für … den Großflughafen BER durchgeführt. Durch den Fluglärm des Großflughafens BER ist Michendorf nicht betroffen“ Demzufolge beschränkt sich der komplette Lärmaktionsplan der Gemeinde Michendorf derzeit auf die Lärmbelastung durch die Bundesautobahnen A10 und A115 und die Bundesstraße 2. Nun ja, zumindest hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in einem Änderungsantrag zum Lärmaktionsplan angemerkt: “Die Gemeinde liegt im Anflug-Drehbereich des Großflughafens BER bei Ostwind. Ortsteile der Gemeinde (Wildenbruch, Fresdorf und Stücken) liegen im Abflugbereich des Großflughafens BER bei Westwind.” Schön, dass das auch mal jemand aus dem politischen Spektrum der Gemeinde erkennt. Wenn sich Stückener Einwohner darüber beschweren, ist es ja nur Jammern auf hohem Niveau.
PS: An dieser Stelle soll nicht verschwiegen werden, dass aktuell auch in Wilhelmshorst die Fluglärmbelastung aufgezeichnet wird. Dort steht der Wagen auf einem privaten Grundstück am Hasensprung.
Der Messwagen steht bei Bianka hinten auf dem Hof, gibt es noch weitere Messstellen?
Erhebliches Flugaufkommen gibt’s am Ende der
Dorfstraße und Beelitzer/Seddiner Straße, hier fliegen die Flugzeuge derart tief das man mit dem bloßen Auge die Kennung lesen kann.
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Der Messwagen steht bei Bianka hinten auf dem Hof, gibt es noch weitere Messstellen?
Erhebliches Flugaufkommen gibt’s am Ende der
Dorfstraße und Beelitzer/Seddiner Straße, hier fliegen die Flugzeuge derart tief das man mit dem bloßen Auge die Kennung lesen kann.