Klarer Derbysieg auch gegen Saarmund

Blau-WeißEine Woche nach dem Derbysieg gegen Michendorf war nun die zweite Auswahl der Nachbarn aus Saarmund zu Gast in Stücken. Vor hitziger Kulisse aus einheimischen und Gästefans entwickelte sich ein, zumindest in der ersten Hälfte, hektisches Spiel mit vielen Tormöglichkeiten.

Schon in der ersten Minute geht es munter los. Patrick Bädelts Freistoß wird von einem Saarmunder Spieler abgefälscht und gegen den rechten Pfosten gelenkt (>> hier im Video <<). Stücken drückt Saarmund in die eigene Hälfte und attackiert immer wieder den zunächst unsicher agierenden Saarmunder Schlussmann Wiedemann. So fällt auch das 1:0 für die Hausherren aus einer verunglückten Abwehraktion. Einen unkontrolliert hochspringenden Ball köpft Paul Kasten aus gut elf Metern Richtung Tor. Die Saarmunder Abwehrspieler bemühen sich vergeblich, den Ball zu klären.

Erst nach einer guten Viertelstunde gelingt es den Gästen, sich aus der Umklammerung zu lösen. Eine Stafette aus Eckbällen und Freistößen bringt die Stückener Abwehr erstmals in Bedrängnis. Die größte Chance hat Saarmund in der 25. Minute, als der Stürmer knapp links am Tor vorbei verzieht. Die beste Phase des Spiels für Saarmund bringt dann auch den Ausgleich. Einen Schuss aus 20 Metern kann Stückens Keeper Heinicke nur nach vorn abklatschen. Saarmunds Andrzej Helal staubt ab. Und die Gäste haben sogar noch die Chance zum Führungstreffer. In der 35. Minute verzieht ihr Stürmer frei vor dem Tor aus fünf Metern knapp links vorbei.

Dann übernehmen wieder die Blau-Weißen Hausherren das Spiel und werden vor allem durch Standards gefährlich. Karl Marohn zieht in der 38. Minute knapp links am Tor vorbei (>> hier im Video <<). Das Hintertornetz wackelt und der Torschrei lag den Zuschauern schon auf den Lippen. In der 40. Minute zeigt der souveräne Schiedsrichter André Quappe auf den Saarmunder Strafstoßpunkt. Paul Kasten wurde im Strafraum klar gefoult. Patrick Bädelt tritt an und versenkt sicher ins rechte untere Toreck. Torhüter Wiedemann streckt sich vergeblich (>> hier im Video <<).

Noch vor der Pause hat Stücken die Chance zum Ausbau der Führung. Julino Märtens stürmt über rechts und flankt punktgenau in den Strafraum auf Paul Kasten. Dessen Schuss kann Wiedemann glänzend mit Fußabwehr klären. Mit einer knappen 2:1 Führung für die Hausherren geht es in die Kabine.

Nach der Pause muss Saarmund einen denkbar ungünstigen Spielerwechsel vornehmen. Jonas Gericke wechselt als Feldspieler für den verletzten Bastian Wiedemann ins Tor. Kaum fünf Minuten zwischen den Pfosten sieht er sich dem Stückener Elfmeterschützen Karl Marohn gegenüber. Wieder wurde Paul Kasten im Strafraum hart angegangen. Ein Ellenbogen im Gesicht verpasst ihm eine blutende Nase. Marohn tritt zum Elfmeter an und rutscht zwar weg, kann den Ball aber trotzdem ins linke untere Eck versenken (>> hier im Video <<).

Mit der ausgebauten Führung verlegt sich Blau-Weiß nun aufs Kontern. Hinten agiert die Abwehr erneut sicher und lässt keine klaren Torchancen für Saarmund zu. Nennenswert ist nur ein Fernschuss in der 55. Minute, den Stückens Keeper Heinicke glänzend pariert. In der 62. Minute werden Stückens Offensivbemühungen belohnt. Ein Pass in die Spitze findet Julino Märtens, der sicher und souverän ins linke Toreck einschießt. Zehn Minuten später scheitert Paul Kasten zunächst am Torhüter, doch Patrick Bädelts wohl dosierter Nachschuss landet über Freund und Feind hinweg im Saarmunder Tor zum 5:1 Endstand. Denn alle weiteren Saarmunder Angriffsbemühungen und auch die Stückener Offensivaktionen sind zu hektisch und zu ungenau, so dass es keine weiteren erwähnenswerten Torchancen gibt.

Das Spiel war von intensiven Zweikämpfen, hektischen Ballaktionen und teils groben Foulspielen geprägt. Insgesamt neun gelbe Karten sprechen Bände und es ist fast schon verwunderlich, dass Saarmund mit allen elf Spielern das Spiel beendete. Saarmunds mit Abstand letzter Platz in der Fairnesstabelle der Liga hat sicher seine Gründe. Blau-Weiß hat sich trotz vieler Verletzungssorgen erneut als engagierte Mannschaft präsentiert, die von einer schwächeren Phase in der ersten Halbzeit abgesehen, das Spiel souverän und am Ende deutlich gewonnen hat. In der weiterhin sehr ausgeglichenen Tabelle rutscht Stücken vor auf Platz 6. Im letzten Hinrundenspiel geht es am kommenden Wochenende zur dritten Auswahl der Fortuna aus Babelsberg. Der Saisonüberblick mit allen Spielen ist wie immer hier zu finden.

Hier noch eine Galerie mit 22 Bildern vom Spiel:

FC Blau-Weiß Stücken 5:1
SG Saarmund II
— Spielende —
Patrick Bädelt (71.) 5:1
Julino Märtens (62.) 4:1
Karl Marohn (50.) 3:1
— Halbzeit —
Patrick Bädelt (40.) 2:1
1:1 Andrzej Helal (25.)
Paul Kasten (10.) 1:0

Bewerte diesen Beitrag!
[10 Stimme(n) | Ø 4.8 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2024/11/klarer-derbysieg-auch-gegen-saarmund/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.