Update vom 7. Oktober 2024: Seit heute stehen die amtlichen Endergebnisse fest. Zumindest bei den Wahlergebnissen in Michendorf gibt es keinerlei Änderung zur Zählung am Wahltag. Hier im Artikel sind jetzt lediglich die Grafiken bezüglich des Standes aktualisiert.
Artikel vom 22. September 2024: Seit Wochen dominiert nur noch ein Thema die Politik in Brandenburg. Heute fanden nun endlich die Landtagswahlen statt. Die Wahlergebnisse für das Land Brandenburg können Sie in den einschlägigen Medien im Detail nachlesen oder -schauen. Hier auf Stücken bloggt zeige ich Ihnen zunächst das vorläufige Endergebnis für die Gemeinde Michendorf, zu dem bekanntermaßen auch das Stückener Wahllokal im Feuerwehrgebäude gehört. Michendorf gehörte zum Wahlkreis 18 – Potsdam-Mittelmark II.
Die Zählung und Übermittlung der Stimmen an die Landeswahlleitung aus in den 17 Michendorfer Wahllokalen und vier Briefwahlbezirken war am heutigen Wahltag, um 21:46 Uhr abgeschlossen. Nachfolgende Statistiken wurden von der Webseite des Landeswahlleiters Brandenburg übernommen und grafisch neu aufbereitet. Ich habe mich entschieden, die Tierschutzpartei separat auszuweisen, da sie mehr Zweitstimmen als BVB/Freie Wähler und FDP erhalten hat. Bitte beachten Sie, dass es sich um vorläufige Ergebnisse handelt. In den kommenden Tagen stehen die amtlichen Endergebnisse fest und werden dann auch an dieser Stelle kommentiert.
Die Wahlbeteiligung in der Gemeinde Michendorf lag bei der heutigen Landtagswahl bei 83,0 Prozent und damit deutlich höher als bei der Landtagswahl 2019, bei der 76,4 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimmen abgaben.
1 Kommentar
Vielen dank für diese Aufstellung!
Jens Schreinicke hat als Diektkandidat 18% für seine 12%-Partei gewonnen; da man ihn aber auf den 18 Listenplatz gesetzt hatte, ist er nicht gewählt. Mir schient das ziemlich ungerecht. Habe ich etwas missverstanden?
Was wohl Janes dazu sagt? Bevor wir alle Jens selbst fragen, fände ich hier an dieser Stelle ein Interview mit ihm sinnvoll.