Kreiserntefest 2020 in Stücken (Update)

Update vom 18. Mai 2020: Aufgrund der anhaltenden unsicheren CORONA-Situation und den damit einhergehenden Einschränkungen haben sich die Planungsverantwortlichen dazu entschlossen, das Kreiserntefest 2020 in Stücken abzusagen. Nach aktuellem Stand wird die Veranstaltung auch nicht einfach in 2021 nachgeholt. Dazu beobachten wir in den kommenden Monaten zunächst die weiteren Entwicklungen rund um CORONA und auch in der Gemeinde Michendorf.

Artikel vom 13. Februar 2020: Dem ein oder anderen sollten die Plakate in der Stückener Ortslage inzwischen aufgefallen sein. Der Heimatverein Stücken e.V., der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr e.V. und das Blasorchester Stücken e.V. veranstalten unter tatkräftiger Mithilfe des Kreislandfrauenverbandes Potsdam-Mittelmark e.V., des Kreisbauernverbandes Potsdam-Mittelmark e.V., sowie der ortsansässigen Bauern, des Ortsbeirates Stücken, der Kirchengemeinde, des Landhauses “Zu Stücken” und dem Fliederhof Syring am 19. und 20. September 2020 das Kreiserntefest 2020 des Landkreises Potsdam-Mittelmark.

Bereits am 18. September wird ein “Tag der Landjugend” stattfinden, bei dem Schüler nahe gelegener Grundschulen in einen landwirtschaftlichen Betrieb eingeladen werden, um dort das bäuerliche Leben kennen zu lernen. Tags darauf findet des eigentliche Erntefest mit Kreisleistungspflügen, regionalem Markt, Festumzug und abendlichem Bauerntanz statt. Am Sonntag wird dann neben einem Erntedankgottesdienst unter freiem Himmel, Frühschoppen und Regionalmarkt auch das 55-jährige Bestehen des Blasorchesters Stücken mit dem Blasmusikfest gefeiert.

Ein Kreiserntefest, bei dem mehrere tausend Besucher erwartet werden, hat für unser kleines Dorf sicher den Charakter einer Großveranstaltung. Daher sind die Planungen dafür bereits im vollen Gange. Das Festkomitee, das sich aktuell jeden Monat trifft, hat bereits einen Rahmenplan ausgearbeitet und Kontakte zu möglichen Händlern und weiteren Beteiligten geknüpft. Kreisbauernverband und der Kreislandfrauenverband sind jetzt fest eingebunden. Sie unterstützen die Planungen tatkräftig.

An dieser Stelle werden wir weiter über die Planungen berichten. Wir würden uns freuen, wenn schon jetzt der ein oder andere den Entschluss fassen würde, uns beim Fest zu unterstützen. Das ist auf viele Arten möglich und muss nicht im Rahmen des Festkomitees sein. Allein an den Veranstaltungstagen benötigen wir viele Helfer beim Auf- und Abbau und bei der Versorgung der Gäste. In den kommenden Monaten werden genauere Informationen zur Verfügung stehen und auch dieser Beitrag wird stetig aktualisiert.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2020/05/kreiserntefest-2020-in-stuecken/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

÷ 1 = 2