Klarstellung: Die einzig wahre Uschi Party gibt es nur in Stücken (Update)

Die offizielle Urkunde des Patentamtes

Update vom 14. März 2020: Seit dem 6. November 2019 ist der Name “Uschi Party” deutschlandweit patentrechtlich geschützt und gehört dem Heimatverein Stücken e.V.. Am 6. März 2020 ist die Widerspruchsfrist für die Namenseintragung beim Deutschen Patentamt abgelaufen. Damit ist die Uschi Party für die kommenden Jahre eine einzigartige Veranstaltung, die es nur in Stücken gibt. Heute wurde das Thema auch in einem kurzen Beitrag in den Regionalnachrichten von Antenne Brandenburg thematisiert. Das Interview wurde ein paar Tage vorher mit mir aufgezeichnet.

Beitrag vom 11. Oktober 2019: Viele Stückener reiben sich dieser Tage verwundert die Augen. Plakate künden von einer Uschi Party, die am kommenden Wochenende in Beelitz stattfinden soll. Ist die Uschi Party nicht immer Ende Mai in Stücken, so wie in diesem Jahr, oder was ist da los?

Der Heimatverein Stücken e.V. und das Landhaus “Zu Stücken”, die seit 2006 Veranstalter der “Uschi Party” sind, haben mit der angekündigten Disco in Beelitz nichts zu tun. Der Beelitzer Veranstalter verwendet den Namen der sehr erfolgreichen Stückener “Uschi Party” für eine Veranstaltung, die in den vergangenen Jahren noch “Beelitz tanzt” hieß. Der Heimatverein Stücken hat der Benennung nicht zugestimmt und wird das auch nicht tun. Die “Uschi Party” ist mit Stücken fest verbunden.

An dieser Stelle sei kurz erklärt, wie der Name “erfunden” wurde. In den 1980er Jahren wurde vom Jugendclub Stücken und dem damaligen Kneiperehepaar Uschi und Hans Liebzeit in Stücken eine Disco etabliert, die auch viele Gäste aus den umliegenden Gemeinden und vor allem auch aus Potsdam anzog. Uschi Liebzeit wurde schnell bekannt als herzliche, aber auch resolute Gastgeberin, die auch schonmal auf den Tisch stieg, wenn es im Saal zu Raufereien kam. Sie war bald so bekannt, dass man nicht mehr nur zur “Disco in Stücken” fuhr, sondern einfach “zu Uschi”. Mit der Wende endete Liebzeits Gaststättenbetrieb mit der Abwicklung der Konsumgenossenschaft. 2006 wurde unter ausdrücklichem Zuspruch von Uschi wieder eine jährliche 80er-Jahre-Party in Stücken organisiert, jetzt unter dem Namen “Uschi Party” und seitdem in der Stückener Parkhalle. Bis zu ihrem plötzlichen Tod im Jahr 2015 stand Uschi zu Beginn jeder Veranstaltung auf einem Tisch und begrüßte die Gäste in Stücken. Viele dieser Infos lassen sich auch im Artikel der MAZ nachlesen, der kurz nach ihrem Tod erschien.

Auch im kommenden Jahr wird es am letzten Maiwochenende, genauer am 30. Mai 2020, wie gewohnt, in Stücken die Uschi Party geben. Alle unsere treuen Fans und die, die es gern werden wollen, sind herzlich dazu eingeladen.

Bewerte diesen Beitrag!
[1 Stimme(n) | Ø 5 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2020/03/klarstellung-die-original-uschi-party-gibt-es-nur-in-stuecken/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.