Die einzig wahre USCHI PARTY am 25. Mai 2024

Blau-Weiß gewinnt überlegen gegen FSV Brück II

Blau-WeißHeute war der Tabellen-Zehnte aus Brück zu Gast an der Seddiner Straße in Stücken. Die Blau-Weißen Hausherren und Tabellenführer ließen von Beginn an keine Zweifel aufkommen, wer heute als Sieger vom Platz gehen will. Systematisch werden die Gäste in ihre eigene Hälfte gedrängt. Bereits nach vier Minuten landet der Ball im Netz des FSV. Patrick Bädelts Schuss von der Strafraumkante kann der Keeper noch abwehren, doch Manu Stuwe schiebt den Abpraller sicher über die Linie.

Nach 15 Minuten kommt Sebastian Stoof frei vor dem Tor zum Schuss, doch sowohl seinen als auch Marwin Tonns Nachschuss kann FSV Keeper Marko Kaplick klären. Hecktische Abwehrversuche der Brücker Hintermannschaft führen immer wieder zu aussichtsreichen Freistoßsituationen. Einmal mehr zeigen die Blau-Weißen mit gefährlichen Schüssen ihre Qualitäten vom Freistoßpunkt. In der 19. Minute zieht Robert Fuhrmann ab, der Ball klatscht von der Latte zurück ins Feld. Marwin Tonn steht goldrichtig und versenkt sicher zum 2:0. Die Stückener Hintermannschaft klärt aufmerksam jeden Brücker Angriffsversuch und leitet auch immer wieder eigene Angriffe ein. So geht es mit einer sicheren Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel knüpfen die Blau-Weißen an die Leistung der ersten Hälfte an. Mustergültig fällt das 3:0. Stürmer Paul Kasten lässt sich bis hinter die Mittellinie fallen, nimmt den Ball auf und schickt mit einem überlegten Pass auf links außen den eingewechselten Lukas Liebich auf die Reise. Der behauptet den Ball bis an die Grenze des Fünfmeterraums und versenkt dann sicher ins lange Eck. Danach sind die Stückener Torbemühungen zunächst vergeblich. Entweder steht der Pfosten im Weg, so wie bei Bädelts Abschluss nach Pass von Tonn in der 50. Minute. Oder Brücks bester Mann auf dem Platz, Torwart Marko Kaplick glänzt mit unglaublichen Reflexen, als er bspw. Tonns Schuss aus Nahdistanz pariert, nachdem Tonn von Stoof nach einem Sololauf über rechts perfekt bedient wird.

Mitte der zweiten Halbzeit wird der Stückener Nachwuchs eingewechselt. Max Kieburg gehört dazu und er kann in der 65. Minute gleich als Vorlagengeber glänzen. Nach einem Sprint über die rechte Außenbahn passt er flach vor das Tor, wo Stückens Top-Torjäger Paul Kasten Keeper Kaplick mit einem Schuss aufs kurze Eck überlistet. Für Stückens Torwart Heinicke war es ein ruhiger Nachmittag. Erst in der 75. Minute muss er das erste Mal eingreifen, als dann doch mal ein Brücker vor dem Tor zum Abschluss kommt. Ärgerlicher ist der Ehrentreffer für Brück, der aus dem Nichts fällt. Stückens Abwehr klärt ein einziges Mal nicht konsequent genug. Danny Landgraf kommt frei vor dem Tor zum Schuss und versenkt sicher in die rechte Ecke.

Doch das soll die gute Abwehrleistung nicht schmälern und auch die Stückener Angreifer hatten noch nicht genug. Sebastian Stoof treibt den Ball immer wieder durch das Mittelfeld nach vorn. In der 89. Minute landet der Ball dann bei Patrick Bädelt, der ob seiner vergebenen Chancen, den Ball mit Wut im Bauch in die Maschen hämmert. Deutlich filigraner geht es dann beim Schlusspunkt zur Sache. Diesmal überspielt Stoof die Abwehrreihe, Marwin Tonn überlupft den Torwart und der unglückliche Brücker Abwehrmann Michael Arnim schiebt den Ball beim Rettungsversuch ins eigene Netz.

Der FC Blau-Weiß Stücken gewinnt hochverdient mit 6:1 und da im Parallelspiel der direkte Konkurrent aus Michendorf nicht über ein 0:0 beim SV 1948 Ferch hinauskam, können die Blau-Weißen ihren Vorsprung in der Tabelle auf vier Punkte ausbauen. Der Saisonüberblick mit allen Spielen und den Stückener Torschützen ist hier zu finden.

Blau-Weiß
FC Blau-Weiß Stücken 6:1
FSV Brück 1922 II
— Spielende —
Michael Arnim (90.), Eigentor 6:1
Patrick Bädelt (89.) 5:1
4:1 Danny Landgraf (79.)
Paul Kasten (67.) 4:0
Lukas Liebich (48.) 3:0
— Halbzeit —
Marwin Tonn (18.) 2:0
Emanuel Stuwe (4.) 1:0

Bewerte diesen Beitrag!
[4 Stimme(n) | Ø 5 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2024/04/blau-weiss-gewinnt-ueberlegen-gegen-fsv-brueck-ii/

Großer Andrang beim Flohmarkt-Frühling im Fliederhof

FlohmarktUpdate vom 20. April 2024: Seit Tagen checkte das Organisationsteam des Stückener Flohmarkts die Wetterapps auf ihren Handys. Wird es heute Nachmittag regnen? Wird der lange geplante und aufwändig organisierte Flohmarkt buchstäblich ins Wasser fallen? Vor zwei Tagen wird dann Mut gefasst: “Wir ziehen es durch”. Alle angemeldeten Standmieter wurden per E-Mail informiert und alle kamen.

FlohmarktUnd nicht nur die Verkäufer, sondern auch zahlreiche Käufer. Nach Empfinden der Beteiligten sogar deutlich mehr als im letzten Jahr. Auch die Sonne ließ sich öfter blicken, sodass man es trotz frischer Temperaturen um die 9 Grad recht gut aushalten konnte. Kaffee, Kuchen, Waffeln, Eis oder Gegrilltes und Herzhaftes konnte man sich schmecken lassen oder gleich an einem Tisch im gemütlichen Fliederhof Platz nehmen. Verkäufer lobten die exzellente Organisation und die Bereitstellung der mehr als 60 Verkaufstische. Ganz sicher keine Selbstverständlichkeit. Und bei dem ein oder anderen wird auch die Kasse gestimmt haben.

Der Nachmittag klang aus bei Livemusik der Gruppe “Simply Clever” aus Werder (Havel) und für einen kleinen Videoeindruck vom Flohmarkt, schaut mal >> hier bei Youtube <<.

Weiterlesen

Bewerte diesen Beitrag!
[9 Stimme(n) | Ø 5 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2024/04/flohmarkt-fruehling-im-stueckener-fliederhof-jetzt-anmelden/

Jetzt abstimmen! Macht das Stückener Wettkampfteam zu den Feuerwehrsportlern des Jahres!

Brandenburg-Cup

Ein Foto für die Ewigkeit. Colin, Sören, Kay, Patrick, Clemens, Swen und Julius siegen in einer Fabelzeit von 20,36 Sekunden!

Das vergangene Jahr war eines der erfolgreichsten für das Wettkampfteam der Freiwilligen Feuerwehr Stücken. Neben dem 2. Platz bei der Landesmeisterschaft in Königs Wusterhausen war sicherlich der Gewinn des BB-Cups in Schwanebeck der absolute Höhepunkt. In einer Fabelzeit von 20,36 Sekunden gelang der Gesamtsieg im letzten Lauf des Wettbewerbs. Eine absolute TOP-Leistung.

Nun sind sie als eine von 13 Mannschaften bei der Wahl zum Männer-Feuerwehrsportteam des Jahres 2023 nominiert. Grund genug, alle Stücken bloggt-Leser herzlich darum zu bitten, für unser Team abstimmen. Dazu gehen Sie einfach >> auf diese Seite << und klicken Sie sich vor bis zur Abstimmung der Männermannschaften. Vielen Dank! Die Abstimmung läuft bis zum 30. April. Die Entscheidung wird am 1. Mai 2024 bekannt gegeben.

Noch ein Hinweis. Offenbar wird bei der Umfrage die IP-Adresse des Abstimmenden berücksichtigt, sodass aus einem Haushalt (= einem Internetanschluss) nicht mehr als eine Person abstimmen kann. Aber vllt. kann man ja auch mal auf der Arbeit die Seite öffnen und abstimmen … das habt Ihr natürlich nicht von mir. 😉

Bewerte diesen Beitrag!
[4 Stimme(n) | Ø 5 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2024/04/jetzt-abstimmen-macht-das-stueckener-wettkampfteam-zu-den-feuerwehrsportlern-des-jahres/

16. Stückener Galgenbergpokal 2024 – Anmeldung jetzt!

GalgenbergpokalAm 29. Juni 2024 findet die 16. Neuauflage des Stückener Galgenbergppokals statt. Erstmals fließen die besten Ergebnisse der TGL-Läufe in die Wertung des Brandenburger 4-Bahnenpokals 2024 UND die DIN-Ergebnisse in die Wertung des BB-Cups 2024 ein. Grund genug für alle begeisterten Feuerwehrsport-Mannschaften, sich schnell für diesen Wettbewerb anzumelden. Hier alle Informationen im Überblick:

  • Datum: 29. Juni 2024
  • Beginn: 12 Uhr
  • Anreise: bis 11.30 Uhr
  • Anreise Jugend: bis 10.15 Uhr, Start der Läufe um 10.30 Uhr
  • Wo: Am Ende der Beelitzer Straße, 14552 Michendorf OT Stücken
  • Technik: DIN ZL 1500 (gestellt), TGL nach 4 Bahnenpokal Ausschreibung (eigene)
  • Wettkampfordnung: aktuelle Fassung der WKO bzw. Ausschreibung 4BP 2024
  • Versicherung: Die Wettkämpfer unterliegen dem Versicherungsschutz des Trägers der Feuerwehr. Veranstalter und Ausrichter übernehmen keinen Versicherungsschutz.

Gestartet wird in der TGL Wertung zum 2. Lauf des Brandenburger 4-Bahnenpokal und in der DIN Wertung zum BB-Cup mit gestellter ZL 1500. Es wird je zwei Wertungsläufe geben, von denen der Bessere in die Wertung eingeht (Reihenfolge: TGL – DIN – TGL – DIN). Bei der Jugend wird es nur eine Wertungsgruppe geben in der Altersklasse 10 – 18 Jahre.

Die Anmeldung unter www.4-bahnenpokal.de oder www.bb-cup.de oder allen bekannten Kanälen.

Einen Eindruck vom Wettbewerb und dem Veranstaltungsort kann man sich in den Artikeln, zahllosen Bildern und Videos zu den vergangenen Galgenbergpokalen machen. Natürlich auch zu finden im Stücken bloggt Youtube-Kanal.

Bewerte diesen Beitrag!
[3 Stimme(n) | Ø 5 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2024/04/16-stueckener-galgenbergpokal-2024-anmeldung-jetzt/

Am Stückener Osterfeuer wurde die Osterkerze entzündet

OsterfeuerDas Osterwochenende fällt jedes Jahr auf einen anderen Termin. Sicher wissen Sie ganz genau, wie dieser Termin festgelegt wird. Wissen Sie nicht? Nunja, ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber man kann ja nachlesen. Also: Der 21. März ist bekanntlich Frühlingsanfang. Bereits im Jahr 325 nach Christi Geburt wurde auf dem Konzil von Nicäa festgelegt, dass Ostern immer am ersten Sonntag nach dem sogenannten Frühlings-Vollmond, also dem ersten Vollmond ab dem 21. März, stattfindet. Dieses Jahr war Vollmond am 25. März, also fällt der Ostersonntag auf den 31. März. Wieder was gelernt.

OsterfeuerUnd beim diesjährigen Osterfeuer in Stücken kam gleich noch ein anderer christlicher Brauch dazu. Die neue Stückener Osterkerze, die traditionell am Osterfest in der Kirche angezündet wird, wurde gestern am Osterfeuer entzündet, in einer kleinen Prozession in die Stückener Dorfkirche verbracht und dort aufgestellt. Laut Wikipedia gilt die Osterkerze “… als reine Opfergabe für Gott und [sie] symbolisiert die Feuersäule des Neuen Bundes. Wie das Volk Israel damals durch die Wüste und durch das Rote Meer hindurchzog, indem es der Feuersäule folgte, so ziehen heute die Christen in der Osternacht in die Kirche ein und folgen der brennenden Flamme der Kerze, Zeichen für den auferstandenen Christus.”

OsterfeuerGanz weltlichem Genuss aus Bratwurst, Bier und Getränken konnten die Gäste des Osterfeuers fröhnen und dabei den Klängen des Stückener Blasorchesters lauschen. Der Heimatverein hatte das Osterfeuer vorbereitet und die Stückener Feuerwehr sorgte mit eifriger Unterstützung von Julius und seinem Traktor für dauerhaften Holznachschub. Um Mitternacht verließen dann auch die standhaftesten Besucher die Festwiese hinter dem Landhaus “Zu Stücken”. Und während ich diese Zeilen am Ostersonntag-Vormittag schreibe, haben die fleißigen Helfer des Heimatvereins schon wieder alles aufgeräumt.

Im kommenden Jahr fällt der Ostersonntag auf den 20. April. Fühlen Sie sich jetzt schon herzlich eingeladen zum Osterfeuer am 19. April 2025. Der Heimatverein Stücken e.V. und Stücken bloggt wünschen ein Frohes Osterfest!

Bewerte diesen Beitrag!
[12 Stimme(n) | Ø 4.8 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2024/03/am-stueckener-osterfeuer-wurde-die-osterkerze-entzuendet/